Spannend und gefühlvoll

Korallenfeuer - Isabel Beto

Korallenfeuer
von Isabel Beto

Noelle lebt auf den Seychellen und ist die Sklavin der Familie Hodoul. Sie ist 13 Jahre, als ihr das Zeichen der Sklavin, das Korallenfeuer, auf die Brust gebrannt wird.

In London arbeitet der 10jährige Seth als Gehilfe des Steinschneiders Doc Gillingham. Da werden beide von einem britischen Offizier gepresst und auf ein Schiff gebracht.

Mittlerweile sind einige Jahre vergangen. Wir schreiben 1811. Noelle wird gut behandelt. Sie zeichnet sich durch ihre Kochkunst aus und geht dem Arzt der Insel zur Hand.

Die Autorin hat einen abwechslungsreichen und spannenden Abenteuerroman in der exotischen Welt der Südsee geschrieben. Diese Welt lässt sie durch eindrucksvolle Bilder und detailgenaue Darstellung von Tier- und Pflanzenwelt vor meinen Augen lebendig werden.

Die Protagonisten werden gut charakterisiert. Noelle ist eine junge Frau, die sich nach Freiheit und Zuneigung sehnt. Sie lebt zwischen zwei Welten, denn ihre Haut ist heller als die der Ureinwohner. Es ist zu viel Milch im Kakao, um mit den Worten der Autorin zu sprechen.

Mit einem Schiff kommt ein junger Arzt auf die Insel. Er trägt ein Geheimnis mit sich.

Die paradiesischen Verhältnisse der Insel erweisen sich schnell als trügerisch. Plötzlich geht es nicht nur für Noelle ums nackte Überleben. Intrige, Hass und Missgunst vergiften die Atmosphäre. Der Gouverneur der Insel und der ehemalige Korsar Hodoul zeigen sich als feige.

Das Buch lässt sich flott lesen und hat mich schnell in seinen Bann gezogen. Die Autorin beherrscht den Umgang mit Metaphern. Sie malt mit Worten nicht nur die Schönheit der Inselwelt, auch die Niedertracht der menschlichen Seele und die tiefen Gefühle, die sie behutsam an die Oberfläche dringen lässt.

Geschickt werden in die Handlung die historischen Geschehnisse eingebettet. Briten und Franzosen stehen sich auf den Weltmeeren gegenüber. Die Inseln sind Zufluchtsorte für Flüchtlinge allen Couleurs, die sich hier ein neues Leben aufgebaut haben.  Nur das Leben der Sklaven ist keinen Pfifferling wert.

Ein kurzes Nachwort mit dem Hinweis auf historische und erfundene Personen sowie ein ausführliches Glossar ergänzen das Buch.

Das Cover mit dem Blick auf das Meer und dem Segelschiff im Hintergrund steht für Sehnsucht und Weite und passt zum Inhalt des Romans.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin hat mich in eine exotische Welt geführt und mir die Möglichkeit gegeben, mit Noelle und Seth zu hoffen und zu bangen.