romantisch, ohne kitschig zu werden

Korallenfeuer - Isabel Beto

Korallenfeuer
von Isabel Beto

Dieser Roman ist eine wundervoll romantische Liebesgeschichte  , ohne kitschig zu weerden.
Sie spielt zu Beginn des 19. Jahrhunderts auf der Seychelleninsel Mahe also vor beeindruckender, tropischer Naturkulisse.Die Einbeziehung von Natur und  Tierwelt ist auch ein gelungener Aspekt des Buches, man fühlt sich wie auf eine Trauminsel versetzt.
zum Zeitpunkt der Handlung ist die Insel Zankapfel zwischen Frankreich und Grossbritannien, die Bewohner sind französischer Herkunft und kleiden sich und leben  entsprechend. Durch das Verhandlungsgeschick des Gouverneurs kommt es nicht zu kriegerischen Eroberungen, daher ist dieser auch bei der Bevölkerung sehr beliebt.Auf der Insel ist noch die Sklaverei üblich, das Brandmal, mit dem die Sklaven gekennzeichnet werden, nennt man "Korallenfeuer" (daher der Buchtitel)
Soweit zum Hintergrund.
Die Liebesgeschichte entwickelt sich zwischen der Sklavin Noelle, von ihren Besitzern, den Hodouls, gut behandelt und entsprechend von den anderen Sklaven beneidet und teilweise angefeindet. Sie ist eine begnadete Köchin und hilft auch im Hospital , das von dem ständig betrunkenen Arzt  dr.Poupinel  geführt wird.Sie ist die uneheliche Tochter von Helen, der Bordellbesitzerin mit einem Sklaven.
Da legt ein französisches Schiff an, an Bord der Schiffsarzt Thierry Carnot.Die Besatzung bleibt einige Zeit auf der Insel.
Bald schon  verlieben sich Thierry und Noelle.Da kommt das Angebot des Gouverneurs , ihm die Stelle des Arztes der Kolonie zu geben, Thierry sehr recht, zumal er ein Geheimnis verbirgt.
Es folgen sehr dramatische Verwicklungen, die ich hier, ebenso wie Thierrys GEheimnis und Konflikt, hier nicht verraten will.
Mein Fazit : eine wunderschöne Liebesgeschichte vor traumhafter Kulisse.