Interessante Vergangenheit der Seychellen

Korallenfeuer - Isabel Beto

Korallenfeuer
von Isabel Beto

Dieses Buch hat mir so gut gefallen, weil ich mir vorstellen kann, dass es damals auf den Seychellen und anderen Inseln dort wirklich so war. Die Menschen lebten dort eigentlich im Paradies - die Weißen mehr, die Schwarzen weniger - und hatten nicht viel Lust, sich mit der großen Weltpolitik zu beschäftigen. Letzlich war es ihnen egal, ob die Insel französischer oder englischer Besitz war. Sie lebten ein zufriedenes Leben und waren sich selbst genug. Genau das zeichnet der Roman wunderbar nach und es könnte genauso gewesen sein, wie es das Buch beschreibt.

Der Anfang des Buches spielt 1790 in London, dann geht es 1811 weiter auf Mahe, der Hauptinsel der Seychellen. Alleine die wunderbar beschriebene Umgebung und die liebevollen Schilderungen haben mir Lust gemacht, immer weiter zu lesen. Erst am Ende wendet sich das Blatt und Noelles Geheimnis wird offenbar. Es ist alles ganz anders wie gedacht und man wünscht ihr Glück auf ihrem weiteren Lesen. Das Ende ist nicht offen, ließe aber einen Fortsetzungsband zu, über den ich mich sehr freuen würde.

Besonderes Highlight war für mich die Erklärung, was es mit dem Titel "Korallenfeuer" auf sich hat. Und da wurde dann auch ein Bezug zum Prolog hergestellt. Sehr gut gemacht, eine schöne Idee.