Die Anfänge des Radios

Die Radioschwestern -

Die Radioschwestern
von Eva Wagendorfer

„Die Radioschwestern: Klänge einer neuen Zeit“ von Eva Wagendorfer erschien am1. Februar 2022 im Penguin Verlag.

Das Cover zeigt drei Frauen im Look der 20er Jahre.

Es ist die Zeit der goldenen 20er, die anfänge des Radios, das Medium hält Einzug in viele Haushalte Deutschlands. Gesa, Inge und Margot zieht es ebenfalls zum Radio, im neuen Frankfurter Sender treffen sie aufeinander. Schnell entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den drei jungen Frauen, einfach haben sie es nicht in der Welt der Männer beim Radiosender......

„Die Radioschwestern“ ist der erste Band, der von den drei Freundinnen Gesa, Inge und Margot handelt. Die Schicksale der drei jungen Frauen ist sehr interessant in die Handlung eingebunden. Die historischen Hintergründe und Anfändge des Radios, mit Liveübertrgungen, da es noch keine Möglichkeit gab Sendungen aufzuzeichnen, sind sehr informativ, lebendig und abwechslungsreich beschrieben. Es ist sehr spannend zu lesen wie aufwendig Hörspiele produziert wurden, mit tagelangen Proben und dann alles Live gesendet. Der Schreibstil ist lebendig, abwechslungsreich, sehr flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sie besitzen Ecken und Kanten, wirken lebensecht. Einige der männlichen Caraktere benehmen sich der damaligen Zeit entsprechend, nach heutiger Sicht wirkt es sehr befremdlich. Die drei jungen Frauen sind lebensnah gezeichnet, sie sind wissbegierig, strebsam und wollen sich selbstverwirklichen.

Fazit: Mir hat der Aufbau der Handlung sehr gut gefallen. Sehr interessant die Kapitel beginnen mit einer Radionachricht zu bekannten Frauen der damaligen Zeit. Sehr informativ fand ich das Glossar am Ende des Buches, das technische Dinge zum Radio erklärt. Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen, das Setting ist gut gewählt und detailliert beschrieben, die Anfänge des Radios waren sehr interessant. Sehr bemerkenswert ist für mich die gute historische Recherche von Eva Wagendorfer, ich habe ihre Liebe zum Radio gespürt. Mich konnte die Geschichte sehr gut unterhalten und empfehle sie sehr gerne weiter.