Die Antwort auf Vielleicht

Die Antwort auf Vielleicht - Hendrik Winter

Die Antwort auf Vielleicht
von Hendrik Winter

Zum Inhalt:

Adams große Leidenschaft ist das Bergsteigen. Sein großer Traum ist ein Trip auf die „Eisige Dame“. Dafür spart er und lebt sehr sparsam bei seiner Großmutter. Er verdient sein Geld als Taxifahrer eines sogenannten „Krebstaxis“. Das sind die Taxifahrer, die schwerkranke Menschen in die Klinik zur Behandlung fahren. Für die Krankenkassen ist das günstiger als ein Krankentransport. Eines Tages steigt Jessi in sein Auto. Mitte 20. Unheilbar an Krebs erkrankt und nur noch ein paar Wochen zu leben. Die junge Frau beeindruckt ihn mit ihrer positiven Art und die täglichen Fahrten in die Klinik bringen die beiden näher zusammen, als Adam sich das jemals vorstellen konnte. Er verliebt sich in die junge Frau. Doch wie damit umgehen, wenn klar ist, dass einem nur mehr ein paar Wochen mit der Liebe seines Lebens bleiben?

Die Geschichte hat mir gut gefallen. Der Schreibstil geht ans Herz und die Thematik auch. Es ist eine wunderbare Geschichte, die den Leser daran erinnert, worum es im Leben geht.

Adam hat zu Beginn des Buches Träume, die er mit jedem Tag in seinem Leben auf einen anderen Zeitpunkt verschiebt. So als hätte er unendlich Zeit. Morgen … nächste Woche … nächstes Jahr … wenn mehr Geld da ist … mehr Zeit …. Immer steht etwas im Weg.

Er hat zwar Träume, aber nicht die Ambition, sie wirklich zu verwirklichen. Keine wirklichen Ziele. Immer ist genug Zeit für ein andermal.

Dann trifft er Jessi. Todkrank. Die verbleibende Zeit wird nur noch in Wochen gemessen. Mutter einer kleinen Tochter. Jessi trägt ihr Schicksal mit Fassung. Versucht trotz schlechter Prognosen zu kämpfen – für ihre kleine Tochter – und den Rest der ihr verbliebenen Zeit so gut zu nutzen wie es ihr möglich ist.

Jessi berührt Adam und mit jedem Tag schließt er die junge Frau und ihre unendlich positive Energie immer tiefer in sein Herz. Und versucht ihr die verbleibende Zeit so schön, wie möglich zu machen. Für sie da zu sein. Sie zu lieben, solange es geht.

Doch er lernt auch etwas von Jessi: er lernt seine Träume zu verwirklichen. Das Leben zu genießen, so lange es noch geht, weil man niemals weiß, wann es vorbei ist.

Manchmal brauchen wir einfach einen Menschen im Leben, der uns zeigt, worauf es ihm Leben ankommt. Dass es sich lohnt, für seine Träume einzustehen und zu kämpfen. Und seine Träume wahr zu machen. Die Zeit, die wir haben, zu genießen, denn sie ist endlich. Und kostbar.

Lebt Eure Träume. Füllt Eure Zeit mit Momenten, die Euch glücklich machen, Jeden Tag aufs Neue.

Meine Rezension findet Ihr auch unter www.buchspinat.de