traurig und doch auch ermutigend

Die Antwort auf Vielleicht - Hendrik Winter

Die Antwort auf Vielleicht
von Hendrik Winter

Adam ist Krebstaxifahrer, er fährt Patienten zur Behandlung im Krankenhaus und wieder zurück. Auf einer dieser Fahrten lernt er Jessi kennen, eine junge Frau mit einer 5-Jährigen Tochter. Ihr Schicksal nimmt ihn sehr mit und nach und nach verliebt er sich in sie.

Hendrik Winter hat ein wundervollen Schreibstil. Er schafft es, ein sehr bedrückendes Thema so darzustellen, dass man mitfühlt, aber dennoch nicht an der Geschichte verzweifelt. Mit Humor und einem guten Maß an Nachdenklichkeit nimmt er den Leser mit in die Geschichte um Adam und Jessi und lässt viele Gefühle aufleben beim Leser.

Jessi's Schicksal berührt einen sehr, hat sie doch eigentlich noch ihr ganzes Leben vor sich und sollte sich um ihre kleine Tochter kümmern können. Doch auch die anderen Charaktere, die während der Geschichte auftauchen, sind toll beschrieben und stehen beim Lesen neben einem. Nicht alle sind durchgängig sympathisch, viele der Charaktere haben Ecken und Kanten, aber genau das macht Menschen schließlich aus. Adam steckt fest in einem Leben, aus dem er gerne ausbrechen würde, doch er findet immer wieder Gründe dies nicht zu tun. Erst durch Jessi, die das Leben sieht, wie es ist und die am eigenen Leib erfahren musste, wie schnell es vorbei sein kann, schafft es ihn aufzuwecken. Auch bei mir hat sie mit ihren Worten immer wieder mitten ins Herz getroffen.

Das Buch ist trotz des Themas überhaupt nicht deprimierend, sondern zeigt einem viel mehr, dass man das Leben nutzen sollte und dass man manchmal einfach nur mutig sein muss um aus einem Vielleicht ein Ja zu machen. Ich bin sehr froh, diese Geschichte gelesen zu haben. "Die Antwort auf Vielleicht" ist eines der schönsten, traurigsten aber auch hoffnungsvollsten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe und ich kann es nur jedem ans Herz legen.