Die berührende Geschichte eines starken Mädchens

Mit Worten kann ich fliegen - Sharon Draper

Mit Worten kann ich fliegen
von Sharon Draper

Melody Brooks ist mit ihren fast 11 Jahren extrem intelligent und wissbegierig. Neues Wissen saugt sie regelrecht in sich auf. Melody würde wahrscheinlich jeden Hochbegabtentest mit Bestnoten bestehen! Doch Melody leidet unter einer schweren körperlichen Behinderung, die sie zu einer Gefangenen im eigenen Körper macht. Melody leidet unter einer Zerebralparese, aufgrund derer sie lediglich ihre Daumen bewegen kann. Sie kann nicht sprechen, sich nicht alleine fortbewegen, nicht selbstständig Essen oder zur Toilette gehen. Manchmal schielt oder sabbert sie und gibt ihren Frust durch lautes Kreischen kund. Aufgrund ihrer körperlichen Einschränkungen ist es Melody nur schwer möglich, mit anderen Menschen zu kommunizieren, weshalb ihr geistiges Potenzial zunächst verborgen bleibt. Viele Menschen verkennen das große Potenzial des Mädchens und Melody muss erfahren, dass Vorurteile und Ablehnung sehr schmerzhaft sein können.

Sharon M. Draper erzählt die berührende Geschichte eines ganz außergewöhnlichen Mädchens, welches sich nicht unterkriegen lässt und durch ihren Lebenswillen inspiriert.  Melodys Schicksal ist sehr traurig und lässt einen selbst ganz nachdenklich werden. Wie würde es mir ergehen, wenn ich mit dieser Krankheit leben müsste? Aber Melody macht so viel mehr aus als der Name einer Krankheit, sie ist eine bewundernswerte Persönlichkeit, von der wir viel lernen können. Schonungslos und realistisch, aber mit einer verzaubernden Leichtigkeit und durchaus humorvoll bringt Draper eine schwere Thematik ihren Lesern nahe und lässt sie ganz in die Welt der kleinen Protagonistin eintauchen. Dadurch erlangt man nicht nur ein besseres Verständnis für Menschen mit Handicap, sondern für den Menschen ganz allgemein. Kein Mensch gleicht dem anderen, und so lehrt Draper mit ihrem Buch Toleranz und Offenheit gegenüber Anderen.

Melody sucht und findet ihre Stimme und erhält schließlich eine Möglichkeit, die vielen Wörter, die in ihr herum irren, endlich herauszulassen. Auf diesem Weg hin zu einem selbstbestimmteren Leben darf der Leser sie begleiten. Eine ergreifende Reise, die ans Herz geht.

„Mit Worten kann ich Fliegen“ ist ein Buch, das jeder einmal gelesen haben sollte. Melodys Geschichte hat mich tief berührt und wird mich bestimmt noch eine ganze Weile lang begleiten. Sehr Lesenswert!