Wunderschöne Geschichte!

Mit Worten kann ich fliegen - Sharon Draper

Mit Worten kann ich fliegen
von Sharon Draper

~~Inhalt:

Melody Brooks ist fast elf Jahre alt und ein Wunderkind. Sie hat ein fotographisches Gedächtnis und ist wahnsinnig wissbegierig. Aber leider weiß das keiner, denn Melody kann nicht sprechen und sich auch sonst nicht verständigen, sie sieht vielleicht manchmal etwas dämlich aus und gelegentlich sabbert sie, kurz: sie leidet an einer zerebralen Kinderlähmung. Man hält sie für dumm und zurückgeblieben, und ihr Äußerliches trägt nicht gerade zu einer Änderung dieser Lage bei. Aber es gibt auch Menschen, die sich sicher sind, dass Melody mehr kann, als alle glauben und eines Tages bekommt sie die Chance, zu zeigen was in ihr steckt.

Ein einfach wundervolles Buch! Lässt man einmal den Inhalt völlig unbeachtet, zeichnet sich das Buch schon durch seinen klaren, detaillierten, verständlichen und einfühlsamen Schreibstil richtig gut aus, man kann förmlich in die Geschichte eintauchen und an Melodys Seite stehen. Ich habe selten ein Buch gelesen, das so toll geschrieben war.

Die Handlung war zwar meistens sehr traurig, aber einfach perfekt aufeinander abgestimmt, nicht zu vorhersehbar, sondern abwechslungsreich, manchmal überraschend und manchmal auch so, wie ein Leserherz es sich wünscht. Melody ist etwas ganz besonderes, ich fand es wahnsinnig schön, sie auf ihrem Lebensweg zu begleiten und auch wenn es nur ein Buch ist, kam es mir mehr vor als das, ich habe mit ihr gehofft, gebangt, war sauer der froh und am Ende total traurig, weil die Reise mit ihr vorbei war. Melodys Leben wird eindrücklich geschildert, ich hatte beim lesen immer das Gefühl, direkt neben ihr zu stehen und alles mitzubekommen was sie erlebt und in gewisser Weise ging es mir genauso wie sie, ich wollte immer etwas tun, damit es ihr besser geht, ihr irgendwie helfen, aber dazu war ich genauso unfähig wie sie selbst es ist.

Das Buch ist total authentisch geschrieben, Melodys Gedanken sind komplett nachvollziehbar und definitiv realistisch, teilweise vielleicht schon zu realistisch, weil ich keinem ein solches Schicksal wünsche.

Mit Worten kann ich fliegen ist eine Geschichte, die mich zutiefst berührt hat und die auch sicher niemanden kaltlässt. Sie erzählt den Weg eines kleinen Mädchens durch ihr Leben, ein Leben, das für sie sehr viel schwerer ist als für die meisten anderen. Man sollte diese Geschichte auf keinen Fall verpassen!