Emotionales Meisterwerk

Mit Worten kann ich fliegen - Sharon Draper

Mit Worten kann ich fliegen
von Sharon Draper

Melody ist eine unerschütterlich positive Person, die sich von keiner Härte des Schicksals kleinkriegen lässt. Sie ist elf Jahre alt, hat ein fotografisches Gedächtnis und ist die cleverste Schülerin auf der ganzen Schule. Doch niemand weiß es. Die meisten Menschen glauben, dass sie unfähig ist zu lernen. Melody ist durch eine zerebrale Kinderlähmung schwerstbehindert und kann weder sprechen noch laufen noch schreiben. Es ist zum Wahnsinnigwerden, dass sie sich nicht verständigen kann – bis sie eines Tages doch einen Weg findet, sich auszudrücken. Leider ist nicht jeder dazu bereit, sie anzuhören.

Ich war zutiefst fasziniert und manchmal auch zu Tränen gerührt bei lesen dieses Buches. Es zählt für mich zu den besten Büchern, die ich heuer gelesen habe. Die Autorin schreibt aus der Sicht von Melody und man hat das Gefühl richtig mitleben zu können. Melody ist aufgrund einer zerebralen Kinderlähmung körperlich schwer behindert, doch ihre Gedankenwelt ist intakt, wenn nicht sogar aussergewöhnlich. Sie verbindet Melodien mit Farben und hat ein spitzen Gedächtnis. Es muss Wahnsinn sein, wenn man alles mitbekommt und auch eine Meinung hat und diese in keiner verständlichen Form äussern kann. Doch Melody zeigt, dass man sich durch das Leben kämpfen kann, und es immer Mittel und Wege gibt zu wachsen auch wenn es immer mal wieder Rückschläge aufgrund Unverständnis von anderen Menschen gibt. Die Charaktäre sind gut ausgefeilt und absolut realistisch. Ich danke der Autorin für dieses Buch.