Absolut bewegend! Melodys berührende Geschichte!!!

Mit Worten kann ich fliegen - Sharon Draper

Mit Worten kann ich fliegen
von Sharon Draper

Der Inhalt:

Die 11jäjhrige Melody ist anders als andere Kinder: Sie ist unglaublich intelliegent: Sie kann sich Daten, Zahlen und Fachbegriffe sehr gut merken, weiß unglaublich viel und sie liebt Wörter. Wörter bedeuten ihr unfassbar viel!!

"Ich bin umringt von tausenden von Wörtern. Vielleicht Millionen.

(...)

Worte sind schon immer um mich herumgewirbelt wie Schneeflocken- ein jedes zerbrechlich und einzigartig, ein jedes schmilzt unberührt in meinen Händen. Tief in meinem Inneren häufen sich die Worte in riesigen Verwehungen. "

(So beginnt das Buch)

Doch Melody unterscheidet sich noch in etwas Anderem von den anderen Kindern: Sie hat Zerebralparse.

Sie kann sich nicht bewegen. Sie kann nicht sprechen.

Leider wird sie oft auf Grund ihres Aussehens unterschätzt, völlig zu Unrecht, da Melody ein so kluges Kind ist. Doch bald kommt die einmalige Gelegenheit für sie, ihre ganze Intelligenz zu beweisen..

Meine Meinung zu diesem Buch:

Dieses Buch ist wirklich fantastisch und sehr emotional. Man kann mit Melody, deren Leben nicht gerade einfach ist, sehr gut mitfühlen und nachvollziehen, was sie denkt und fühlt. Man regt sich über die Unwissenheit ihres Umfelds auf und man bewundert Melody ganz besonders, denn Melody ist so sympathisch, sie ist so stark, sie ist so tapfer und so mutig. Sie ist unbeschreiblich intelligent und liebenswet! Ich habe sie während des Lesens so sehr bewundert, sie ist so beispielhaft und man kann sie so gut (und schnell) ins Herz schließen!

Dieses Buch erzählt einfühlsam das emotionle Leben von Melody. Der Schreibstil hat mich von Anfang an sehr angesprochen, da Melody die Worte so sehr liebt, was man wirklich durchgehend merkt. Deshalb kann man beim Lesen so gut abtauchen und sich in Melodys Lage hineinversetzen. Ich muss gestehen, dass mich dieses Buch mehrfach den Tränen sehr nahe gebracht hat, was nicht oft passiert!!!

Wer also gerne etwas übr das Leben ohne Worte erfahren möchte, sollte dieses Buch unbedingt lesen, denn es ist fantastisch und bringt einem eine etwas andere Sicht auf die Dinge! Empfehlen kann ich das Buch Jugendlichen, aber auch Erwachsenen.

Ich würde liebendgerne noch mehr Sterne vergeben- aber das geht ja leider nicht!!

Absolute Leseempfehlung!!!!!!!!!!