Die beste Zeit im Leben

Mein Vater, John Lennon und das beste Jahr unseres Lebens - Tom Barbash

Mein Vater, John Lennon und das beste Jahr unseres Lebens
von Tom Barbash

Der Roman erzählt Antons bestes Jahr in NY 1979/80 mit spannenden Begegnungen, die wichtige Entscheidungen prägen. Das Buch stellt die Welt der Talkshows vor und schildert die Stimmung im Wahljahr 1980.

Das beste Jahr erlebt man, wenn man etwas beendet und das Neue noch nicht richtig begonnen hat. Unbeschwert lernt man neue Leute und Orte kennen und taucht ein ins pure Leben.

Anton kehrt nach einem Malariaanfall während seines Einsatzes für das Friedenscorps in Afrika zu seiner Familie nach NY zurück. Diese wohnt in prominenter Nachbarschaft zu John Lennon im Dakota-Hochhaus am Central Park.

Anton unterstützt seinen Vater Buddy Winter, einen erfolgreichen Talkmaster nach einem Burnout eine neue Talkshow zu starten. John Lennon kann sich vorstellen gemeinsam mit Paul McCartney und den anderen Beatles darin als Gast aufzutreten.

Anton erzählt mit einer Leichtigkeit vom Leben in NY 1979/80, seinen Begegnungen mit Managern von Talkshows, seinem Aushilfsjob im Restaurant und Segeltörns mit John Lennon, der zu dieser Zeit das Segeln für sich entdeckt. Dieses hilft ihm, seine Schreibblockade zu überwinden.

Anton führt ein privilegiertes Leben, er fährt mit der Familie zur Winterolympiade nach Lake Placid, seine Mutter ist aktiv für Ted Kennedy bei den Vorwahlen für die Präsidentschaftswahlen. Weitere Ereignisse wie die iranische Revolution und die damit verbundene Geiselnahme in der amerikanischen Botschaft oder der Einmarsch sowjetischer Truppen in Afghanistan prägen den Zeitgeist.

Anton schwankt auf der Suche nach seinem Platz als Assistent und engster Vertrauter des Vaters und eigenen ehrgeizigen Plänen.

Die Ermordung John Lennons verändert schlagartig das Leben unzähliger Personen. Ein Ausblick skizziert die Lebenswege der Hauptpersonen.

Der Roman zeichnet ein lebendiges Bild von New York im Wahljahr für den US-Präsidenten, das Parallelen zu 2020 zeigt. Carter kann nicht mehr viel bewirken, und die bedeutungsvolle Reagan-Ära bricht an.