Die Dame in Gold

Die Dame in Gold - Valérie Trierweiler

Die Dame in Gold
von Valérie Trierweiler

Wien im Jahre 1903. Die Geschichte der Frau auf dem Gemälde „Die Dame in Gold“ . Adele Bloch-Bauer und ihre Beziehung zu Gustav Klimt. Der 7. Teil aus der Reihe „Frauen zwischen Kunst und Liebe“.

Adele Bloch-Bauer ist mit dem viele Jahre älteren Ferdinand Bloch verheiratet. Nach vielen Schicksalsschlägen verfällt Adele in Depressionen. Sie fühlt sich in ihrer Ehe gefangen und möchte aus dieser Situation nur noch ausbrechen.

Die Idee ihres Mannes, von Klimt ein Portrait seiner Frau anfertigen zu lassen, löst eine gewisse Faszination zu diesem Maler bei ihr aus. Eine innige Liebe zwischen den beiden ist die Folge, sie als seine Geliebte, seine Muse. Sie führen Gespräche auf gleicher Höhe über Kunst und Kultur. Doch Klimt führt ein turbulentes Leben, das passt so gar nicht zu ihren Vorstellungen vom Leben und von der Liebe. Adele ist eine starke Frau die mir sehr gut gefällt.

Sehr zu empfehlen für gemütliche Leseabende, schöner Schreibstil, spannende Geschichte, die den Leser sehr gut in die Zeit eintauchen lässt.