Eine gefühlvolle und berührende Geschichte

Die Dame in Gold - Valérie Trierweiler

Die Dame in Gold
von Valérie Trierweiler

"Die Dame in Gold" aus der Feder der Autorin Valérie Trierweiler ist nun bereits der 7. Band aus der "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe-Reihe". Eine gigantische Buchreihe, in der uns bedeutende Frauen und ihre wahren Geschichten auf berührende Weise nachgebracht werden.

Der Inhalt: Wir befinden uns in Wien zur Jahrhundertwende. Die 18jährige Adele hat den 17 Jahren älteren Fabrikanten Ferdinand Bloch geheiratet. In ihrem Haus gehen  viele Künstler der Avantgarde ein und aus, wie z. B. Sigmund Freud, Arthur Schnitzler, Gustav Mahler und natürlich auch Gustav Klimt. Zu ihm fühlt sich Adele besonders hingezogen. Sie ist fasziniert von dem Genie, dem die Damenwelt Wiens zu Füßen liegt, vor allem von seinem unkonventionellen Lebenstil. Und dann sitzt Adele ihm Modell. Zwischen den beiden entwickelt sich eine ganz besonders innige Liebe. Endlich kann Adele nach vielen schweren Schicksalsschlägen wieder glücklich sein ....

Einfach klasse! Ich bin wieder völlig eingetaucht in diese Zeitepoche. Sehe mich um 1903 in Wien und bin völlig in den Bann der Geschichte gezogen. Es ist ja alles so wunderbar beschrieben. Ich finde mich im Haus Bloch wieder. Sehe Ferdinand, der Adele abgöttisch liebt und ihr jeden Wunsch erfüllt. Doch Adeles Wünsche gehen leider nicht alle in Erfüllung. Ihr größter Wunsch bleibt ihr verwehrt. Ich hätte Adele gerne mal in den Arm genommen und getröstet. Aber  für solche schwere Schicksalschläge, wie Adele erlitten hat, gibt es fast keinen Trost. Doch dann taucht Klimt auf. Ich sehe Adele vor mir, wie sie aufblüht und Klimt wird von Adele inspiriert. Adele prägt Klimts Kunst. Doch auch Adeles Liebe zu Klimt steht unter keinem guten Stern, denn Klimt liebt die Frauen. Die Autorin bringt uns auch Geschichte wieder nahe, die unter die Haut geht. Das Leben von Adele Bloch-Bauer, einer starken Frau, wird uns auf  beeindruckende Weise nahegebracht und man erfährt auch viel über die Künstler, die zur Jahrhunderwende in Wien gelebt haben. Klimts Werk, das Adele in ihrem golden Kleid zeigt, muss wirklich außergewöhnlich sein. Gerne würde ich dieses Kunstwerk einmal bewundern.

Eine wirklich beeindruckende Geschichte einer großen Liebe. Für mich wieder ein Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Das Cover ist auch ein echter Hingucker, einfach spitze! Gerne vergebe ich für diese Lektüre der Extraklasse 5 Sterne.