Die dritte Schwester

Royal Arrow -

Royal Arrow
von G. A. Aiken

Etwas schwächer als die Vorgänger

„Royal Arrow“ von G.A. Aiken ist der dritte Band ihrer abenteuerlichen Fantasy Reihe um die kämpferische Schmiedekönigin und ihre Familie.

Ainsley ist die Schwester der Schmiedekönigin, was sie zu einer Prinzessin macht. Aber eigentlich hat Ainsley von ihren Schwestern und ihrer lauten Familie schon länger die Nase voll und würde allen am liebsten den Rücken kehren. Doch so einfach ist das im blutigen Kampf um die Krone leider nicht, vor allem, da ihre andere Schwester Beatrix über Leichen geht. Ainsley wird permanent unterschätzt, aber im Gegensatz zu allen anderen sieht der wortkarge Zentaur Gruffyn ihre Stärke. Im wilden Gefecht gemeinsam mit Drachen, Kriegsmönchen und anderen verrückten Gestalten steht Gruffyn an Ainsleys Seite und wüsste zu seiner eigenen Überraschung nicht, wo er lieber sein würde.

Die Abenteuer der Familie Farmerson-Smythe gehen in die nächste Runde und nun darf die stille Ainsley zeigen, was in ihr steckt. Ich bin ein klarer Fan dieser Reihe und liebe den speziellen Humor von G.A. Aiken. Bei diesem Buch habe ich aber ehrlicherweise länger als bei den anderen Teilen gebraucht, um in der Story anzukommen. Man sollte auf jeden Fall die Vorgängerbände gelesen haben, denn sonst fällt es schwer, der Gesamthandlung zu folgen. Die Lovestory zwischen Ainsley und Gruffyn gerät dabei fast in den Hintergrund, was eigentlich schade ist.

Ainsley hat es nicht leicht, sich gegenüber ihren Schwestern zu behaupten, und vor allem Gemma macht ihr das Leben schwer. Fast niemand nimmt Ainsley tatsächlich wahr, zumindest bis unerwarteter Besuch am Königinnenhof auftaucht.

Zu Gruffyn und seiner Vergangenheit hätte ich gern noch mehr erfahren, aber zumindest ist der knurrige Zentaur auch ohne viele Worte überaus sympathisch.

Das turbulente Spektakel wird wieder richtig blutig und brutal, was man eindeutig mögen muss. Mir gefällt es und ich bin schon gespannt, welche weiteren Intrigen uns im rücksichtlosen Machtkampf um die Krone erwarten. Einige vielversprechende Handlungsstränge werden hier bereits angelegt und ich hoffe, die Wartezeit auf die Fortsetzung wird nicht allzu lang.

Mein Fazit:

Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!