geballte Action, Humor und Spannung

Royal Arrow -

Royal Arrow
von G. A. Aiken

G. A. Aiken – Blacksmith Queen, 3, Royal Arrow

Der Kampf um den Thron geht weiter und obwohl Ainsley sich aus den Streitereien ihrer Geschwister raushalten wollte, will ihr das nicht gelingen. Denn Beatrix holt zum nächsten bösartigen Plan aus und lässt sich auf ein besinders abscheuliches Wesen ein um an die Macht zu kommen.

Außerdem beginnen die Drachen einen Krieg, weil sie im Glauben sind, Keeley hätte die brutale Gewalt an Kindern zu verantworten. Doch während der Friedensverhandlungen kommt es erneut zu Überfällen.

Ainsley, die sich von ihrer Familie nicht gewertschätzt fühlt, und keine Lust hast, weiterhin nur eine unbedeutende und nichtssagende Rolle in ihrem Leben zu spielen, macht sich auf, wichtige Informationen in Erfahrung zu bringen.

Dabei wird sie ausgerechnet von dem wortkargen Gestaltwandler-Zentauren Gruffyn begleitet, der immer wieder etwas auszusetzen hat. Allerdings versteckt er hinter seiner ruppigen Fassade, das ihm die Prinzessin unter die Haut geht. Und die hat nichts besseres zu tun als ihr gemeinsames Verschwinden mit einer kleinen Lügen zu garnieren.

Die Funken fliegen heftig, doch es gilt einen weiteren Krieg zu verhindern.

Ich habe die ersten beiden Bücher "Blacksmith Queen" und "Princess Knight" bereits vor einer ganzen Weile gelesen. Da die Handlung aufeinander aufbaut, die Liebesgeschichten aber unabhängig voneinander gelesen werden könnten, empfehle ich dennoch die Bücher in chronologischer Reihenfolge zu lesen, da die Hintergründe sonst schwierig zu verstehen sein könnten.

Der Sprachstil ist derb, Schimpfwörter, Fluchen und teilweise vulgäre Sprache inklusive. Die Handlung ist geprägt von Gewalt/Krieg und Bettgymnastik (obwohl im Gegensatz zu den beiden Vorgängern hält sich alles in Grenzen). Wer bereits die ersten beiden Bücher kennt, weiß worauf er/sie sich einlässt. Wer die Bücher nicht kennt, dem empfehle ich eine Leseprobe zu lesen.

Die emotionale Komponente kommt allerdings nicht zu kurz und so erleben wir Freundschaft, Familiensinn und tiefe Gefühle, die zusammen mit dem Humor, der Action und Spannung eine tolle Geschichte ergibt.

Der Erzählstil ist lebendig, modern und flott, die Story wird schnell zum Pageturner.

Die Charaktere sind je nach Bedeutung von oberflächlich bis detailliert und lebendig ausgearbeitet. Es gibt viele Figuren, die in dem "Blacksmith Queen"-Universum gezeigt werden. Wir haben mehrere Handlungsstränge und die Geschichte wird nicht nur aus der Sicht von Ainsley und Gruffyn erzählt, sondern auch Beatrix, Keeley, Gemma und einige weitere Figuren kommen zu Wort.

Ich will gar nicht so sehr auf die Figuren eingehen, das würde den Rahmen meiner Rezension sprengen, daher nur so viel: Ich fand die Dynamik zwischen Gruff und Ainsley gelungen, auch wenn ich mir etwas mehr knistern zu Anfang gewünscht hätte. Beatrix ist weiterhin ein böses Miststück mit ganz finsteren Plänen, die vor nichts zurückschreckt und die Familie ist weiterhin extrem chaotisch, laut und turbulent. Die neuen und alten Allianzen bringen eine weitere gute Dynamik in die Geschichte.

Gut gefällt mir wieder, dass die Schauplätze detailliert und bildhaft dargestellt werden.

Ich habe die Story gern gelesen und innerhalb weniger Stunden inhaliert. Mir macht die derbe Wortwahl nicht viel aus, da ich mich auf den Inhalt konzentrieren kann, der wir immer sehr actionreich und spannend ist. Die Streitereien der Familie gehören für mich dazu, aber irgendwie mag ich den Zusammenhalt und die interessante Konstellation. Ich hatte ein paar schöne Lesestunden und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Wer Romantasy mag, wo es gern auch mal härter und turbulenter zugeht, wer gerne von verschiedenen Wesen liest, eine gute Vorstellungskraft hat und viel Action und Humor lesen mag, dem es nichts ausmacht wenn es mal ruppig, derb und teilweise auch "nervig" zugeht, der wird die Geschichte mögen. Hier gibt es nur wenig seichtes oder leichtes.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover hat mich sofort angesprochen, sehr hübsch.

Fazit: geballte Action, Humor und Spannung. Gute Fortsetzung der Blacksmith-Queen-Reihe. 4 Sterne.