Die Dunkelheit interessiert nicht, wer du bist

Orks vs. Zwerge 02 - Fluch der Dunkelheit - T. S. Orgel

Orks vs. Zwerge 02 - Fluch der Dunkelheit
von T. S. Orgel

Der Krieg der Völker geht weiter - Orks und Zwerge bekriegen sich auch nach dem Fall Deroks noch weiter und ahnen nichts von der Gefahr, die ihnen lauert. Ihnen allen. Denn den aufziehenden Geistersturm kümmert es nicht, wer oder was du bist - Ork, Zwerg oder Mensch. Einzig die Schamaninnen der Orks hören ein leises Wispern, das ihnen von der aufziehenden Dunkelheit berichtet..

Orks vs. Zwerge - dieser Roman hat in meinem (scheinbar doch sehr eng gefassten) Weltbild, was Fantasy Literatur betrifft sofort Erwartungen geweckt. Die Zwerge sind die Guten, die Orks die Bösen. So war es immer, so wird es auch hier wieder sein. Richtig? Falsch. Gut und Böse gibt es nicht. Beide Seiten haben ihre Gründe, das hier ist ein nachvollziehbarer Krieg zwischen vernunftbegabten Wesen, kein Gemetzel seitens blutrünstiger Orks. Genau so könnte es unter Menschen auch geschehen, ist es bereits geschehen.

Es hat mich überrascht, dass ich beim Lesen an den barbarischen, wilden Orks oft mehr Menschlichkeit entdecken konnte als bei den zivilisierten Zwergen. Hochmut ist ein schrecklicher Begleiter, wenn es um die Menschlichkeit geht..
So schloss ich für meine Teil unsere kleine Ork - entschuldigt, AERCmeute, schneller ins Herz, als es mir bei den Stumpen gelang, obwohl sie um einiges rauer und härter sind. Aber genau so wenig, wie man einem Löwen einen Vorwurf für sein Verhalten machen kann, so wenig kann man es auch bei den Aerc.

Die Geschichte hat alles, was eine gute Geschichte braucht. Spannung, Blut, Zwischenmenschliches. Nicht zuletzte auch einen fantastischen, trockenen Humor. Ganz viel mysteriöses. Der Leser wird bis zur letzten Seite in Atem gehalten, denn selbst beim Lesen hat man manchmal ein Gefühl, als würde die Dunkelheit mit langen Klauen nach einem selbst greifen.