Die erste Liebe

Celebrity Crush -

Celebrity Crush
von Kirsti Kristoffersen

Die 14-jährige Karoline freut sich überhaupt nicht auf den Sommer, statt wie erträumt die Zeit mit ihrer besten Freundin Emma zu erleben, soll sie ihre Ferien bei Oma auf dem Campingplatz verbringen. Doch dann wandelt sich das Blatt, denn sie trifft auf Norah und Mathias und sie verbringen eine wunderschöne Zeit zusammen. Karoline fühlt sich zu Mathias hingezogen, aber ob es ihm genauso geht?

"Celebrity Crush" ist der erste Band der dreiteiligen Jugendbuch-Reihe von Kirsti Kristoffersen. Der Schreibstil ist angenehm locker und es werden sehr viele typische Jugendworte wie "cringe" oder "Cutie" verwendet, wodurch sich das Buch perfekt an die Zielgruppe anpasst.
Das Cover ist ein wirklicher Hingucker im Bücherregal und gefällt mir sehr gut, die sommerlichen bunten Farben werden durch einen glitzernde Prägung ergänzt sowie eine Abbildung von Karoline, die den Gitarre spielenden Mathias anhimmelt.
Der Roman dreht sich rund um Freundschaften und die erste Liebe. Karoline stellt sich den Fragen, ob es beispielsweise normal ist, dass man Freunde weniger vermisst, wenn man andere Menschen kennenlernt und Zeit mit ihnen verbringt. Außerdem entwickelt sie das Bewusstsein dafür, dass Darstellungen in Social Media nur ein Abbild dessen sind, was man anderen Menschen zeigen möchte und es daher besser ist, die Personen persönlich kennen zu lernen.
Die Gefühle und Emotionen sind für den Leser greifbar und man kann sich sehr gut in Karoline hinein versetzen. Karoline und auch Mathias sind dabei sehr authentisch, ich mochte die ehrlichen Worte zwischen ihnen sehr.

Für mich ist "Celebrity Crush" ein tolles Jugendbuch mit "Der Sommer in dem ich schön wurde"-Vibes. Ein toller Coming of Age Roman, den ich wirklich sehr empfehlen kann, vor allem für alle Teenies ab 12 Jahren oder Erwachsene, die gerne Jugendromane lesen. Der nächste Teil der Reihe "Celebrity Sweetheart" erscheint bereits im April und nach dem spannenden Ende des ersten Bandes freue ich mich schon jetzt auf die Fortsetzung.