Freundschaft, erste Liebe und die Faszination für Insta-Stars

Celebrity Crush -

Celebrity Crush
von Kirsti Kristoffersen

Die 14jährige Karoline soll den Sommer zusammen mit ihrer Oma auf dem Campingplatz verbringen. Für sie eine absolute Horrorvorstellung - das wird sicher sterbenslangweilig. Viel lieber wäre sie die Ferien über bei ihrer Freundin Emma in einer Hütte am See geblieben. Diese hat laut Instagram die Zeit ihres Lebens und findet wenig Gelegenheit, um sich bei Karoline zu melden. Doch dann lernt sie Mathias kennen und wider Erwarten stellt er ihre Welt auf den Kopf und macht den Sommer damit zu etwas ganz besonderem.

Der Schreibstil ist locker und leicht, passend zu der jugendlichen und sommerlichen Geschichte, in der sich vieles um Freundschaft und die erste Liebe dreht. Jugendsprache und denglish wirken hier ebenso authentisch wie Karolines Gedanken und Emotionen.

Dafür, dass sowohl der Titel als auch der Klappentext von der Welt der Stars handelt, dauert es doch ziemlich lange, bis diese wirklich Thema wird. Und sooo viel Anteil nimmt sie dann tatsächlich gar nicht - schade. Dadurch wird das Buch allerdings realer und realistischer, was mir gut gefallen hat. Letztendlich geht es für mich eher um Instagram, welches oft mehr Schein als Sein ist. Man kann dort viel faken, verheimlichen oder verdrehen. Karoline ist großer Fan von Chrissy, einem bekannten Influencer und Sänger - er ist ihr Celebrity Crush. Kann diese Faszination für eine Person, die man eigentlich nur online kennt, überhaupt mit der Realität mithalten?