Die Flucht nach Narom Rok

Klippo -

Klippo
von Tobias Goldfarb

Das Buch „Klippo“ ist von Tobias Goldfarb geschrieben.
Am Anfang der Handlung kommt man direkt in das Geschehen des Buches rein. Klippo ist mit seinen Eltern auf der Flucht vor den Salpeter. Der Anführer der Salpeter will Rache nehmen. Es geht um Leben oder Tod. Auf der Flucht nach der Insel Narom Rok, erlebt Klippo das eine oder andere Abenteuer. Doch ist immer alles so wie er zu glauben scheint?
Ich finde, dass das Cover sehr passend zur Handlung gestaltet ist. Das Cover passt meiner Meinung zu dem Buch und ist altersgerecht. Im Buch selbst ist unten links das Hermelin Red abgebildet, es beweget sich wie ein Daumenkino. Auch die detaillierten Illustrationen zu Beginn jedes Kapitel haben mir gut gefallen. Ich finde die Haptik von den Buchseiten für das entsprechende Alter sehr gut, da sie etwas dicker sind. Außerdem finde ich die Schreibweise flüssig und für das Alter angebracht. Dennoch fand ich wiederrum die einzelnen Kapitel zu lang und daher hat sich die Handlung stellenweise etwas gezogen.
Das Buch Klippo hatte von Anfang an einen guten Spannungsaufbau, welcher sich auch bis zum Ende gehalten hat. Zwischenzeitig war es etwas irritierend was nun der Wahrheit entspricht und was nicht, aber dies scheint von Autor so gewollt zu sein.
Ich fand, denn Protagonisten Klippo sehr naiv in seinem Handeln und daher schwer nachvollziehbar für mich. Die Protagonistin Nessi hat mir dagegen gut gefallen, da sie Stärke und Ideenreichtum beweisen hat.
Meine Leseempfehlung ist für Kinder ab 10 Jahren