Spannendes Abenteuer

Klippo -

Klippo
von Tobias Goldfarb

Klippo und seine Eltern müssen von dem einzigen Ort fliehen, den Klippo kennt. Denn es geht um ihr Leben. Auf der Flucht erfährt Klippo nur widerwillig, dass seine Eltern königliche Spione sind, und das es ihn selbst eigentlich nicht geben dürfte. Schiefbsart, das Oberhaupt der Salpeter will Rache nehmen, denn der Vater hat versehentlich dessen Tochter umgebracht. Klippo flieht mit seinen Eltern auf die Insel Narom Rok, welche als sicherer Zufluchtsort gilt. Hier trifft Klippo auf das Mädchen Nessi. Klippo sieht die Flucht und das Leben auf der Insel zunächst als einziges großes Abenteuer. Doch ist auch alles so, wie er sich das denkt?

Das Cover hat mir direkt sehr gut gefallen. Es zieht die Blicke an und es gibt darauf so viele Details aus dem Buch zu erkennen. Es gint eine wiederkehrende Illustration, die am Anfang der Kapitel zu finden ist. Diese ist auch sehr passend zur Geschichte gewählt. Sehr gut hat mir auch das kleine Hermelin gefallen, welches unten rechts auf den Seiten ist, und ein Daumenkino ergibt.

Der Schreibstil ist flüssig und altersgerecht. An manchen Stellen empfand ich ihn allerdings als etwas oberflächlich. Ich hatte das Gefühl, das dadurch keine richtige Verbindung zu den Charakteren hergestellt wurde. Man konnte die Gefühle und Gedanken nicht so erkennen. Aber dies istvielleicht für die eigentliche Zielgruppe nicht ganz so wild. Der Autor hat sich auch bei den Namen etwas Tolles einfallen lassen. Aber darauf möchte ich nicht eingehen, denn sonst ist die Überraschung vorweggenommen.
Die Sätze haben eine angenehme Länge, allerdings waren mir die Kapitel ein wenig zu lang. Ich mag lieber kürzere Kapitel. Insgesamt ist die Handlung ist voller überraschender Wendungen, temporeich, spannend und abwechslungsreich.

Mit Klippo wurde ich nicht ganz warm. Er wirkt stellenweise sehr reif, dann aber wieder sehr naiv. Das lässt sich dadurch erklären, dass er bisher sehr isoliert lebte. Er kennt die Welt nur aus seinen Büchern, und sucht nun das echte Abenteuer. Mir persönlich war er leider nicht so sympatisch, wie man das sonst so beim Hauptcharakter hat.
Das kleine Hermelin Red war sehr süß und mein heimlicher Star des Buches. Nessi hat mir am besten gefallen. Sie ist geheimnisvoll, stark und mutig. Trotz ihrer Hintergründe ist sie ein wahrer Freund für Klippo. Auch Kapitän Maddox war mir sympathisch. Die Eltern von Klippo waren unscheinbar und spielen keine große Rolle in der Geschichte.