Die Frauen von Tyringham Park

Die Frauen von Tyringham Park - Rosemary McLoughlin

Die Frauen von Tyringham Park
von Rosemary McLoughlin

"Die Frauen von Tyringham Park"ist ein Buch worauf ich mich sehr gefreut habe. Diese Freude ist aber schnell erloschen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, aber die Geschichte sogar nicht spannend und reist mich auch nicht um.

Tyringham Park oder auch nur The Park genannt ist ein irisches Anwesen was den Blackshaws gehört. Lady Edwina und Lord Waldron Blackshaw haben zwei Töchter Charlotte und Victoria und sind Engländer. Lord Waldron lebt die meiste Zeit getrennt von seiner Familie in London und arbeitet im Kriegsminesterium. Lady Edwina hat sich den Pferden verschrieben und ist alles andere als eine feine Lady. Die Kindererziehung haben die Blackshaws einer Kinderschwester überlassen. Schwester Dixon geht aber alles andere als gut mit den Kindern um.

Der Roman beginnt mit dem verschwinden der 22 Monate alten Victoria. Diese hatte eigentlich friedlich in ihrem Kinderwagen geschlafen. Die Mutter, die Angestellten und das ganze Dorf sind in heller aufregung und suchen die kleine Victoria. Doch sie wird nicht gefunden. Ist sie entführt worden oder im Fluß ertrunken? Am gleichen Tag verlässt die Angestellte Teresa das Anwesen mit dem Ziel Australien. Hat diese das Kind entführt? Auf diesen Punkt versteift sich Edwina immer mehr. Charlotte leidet nicht nur unter dem verschwinden ihrer schwetsre sondern auch unter psychischen und physischen vernachlässigung. Von ihrer Mutter mit missachtung gestrafft und von Schwester Dixon körperlich misshandelt wird das Mädchen immer stiller und "depressiv". Auch als Schwester Dixon aus ihrem Leben verschwindet wird ihr leben nicht besser. Sie verkümmert immer weiter.

Das Buch von Rosemary McLoughlin hat mehrere Handlungen aus denen man gut und gerne 3 Romane hätte machen können. Die Geschichte war hatte zwar einen roten Faden dieser kam aber oft zu kurz. Außerdem bleiben dem Leser oft wichtige oder interessante Details verwehrt. Das Ende des Buches ist nicht ganz ausgereift und hat mich so gar nicht überzeugt. Aufgrund des Klapptextes, des Titels und der Marketingstrategie hatte ich mir was ganz anderes unter dem Buch vorgestellt und bin leider enttäuscht worden.