die Ganoven lassen nicht locker...

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer 7: Das verflixt verfluchte Geisterhau -

von Cally Stronk

Meine Kinder mögen die Reihe um den magischen Detektivkoffer sehr. Vor allem mein 7jähriger Zwerg ist ganz vernarrt in die beiden Kinder und findet die zwei Ganoven ziemlich komisch mit ihren immer gleich lautenden Floskeln und den wiederholenden "Schmähs" im Buch. Auch dieser Band ist in vielem den Vorgängerbänden sehr ähnlich. Alles dreht sich um den magischen Detektivkoffer und die geheimen Gegenstände, die er beinhaltet. Dieses Mal wird er gleich zu Beginn gestohlen. Die Kinder haben die Strickleiter nicht kommen sehen und können nichts dagegen machen. Wie gut, dass sie nicht zu zweit sind, sondern auch tierische Unterstützung haben. Denn ihr Vögelchen hat einen Plan, der auch gut funktioniert. Mithilfe dessen haben sie eine Spur, um ihren heiß geliebten Koffer zurückzubekommen. Und diese führt sie direkt in ein grusliges Spukhaus.... Durch dieses passt das Buch ziemlich gut in die Herbstzeit und lädt ein, bei dem regnerischen Wetter sich zurückzuziehen auf einen gemütlichen Leseplatz und gemeinsam das Buch zu lesen. Mir hat es mein Sohn vorgelesen, da war er schon sehr tüchtig, denn es ist kein Erstlesebuch und vom Unfang her schon etwas fortgeschrittener. Die Rätsel lockern das Buch auf und bieten viel Abwechslung. Wieder ein für uns sehr schöner Band!