Verflucht und verflixt, aber für wen?

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer 7: Das verflixt verfluchte Geisterhau -

von Cally Stronk

“Das verflixt verfluchte Geisterhaus” ist bereits der 7. Band der Reihe “ Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer” von Cally Stronk.

Im siebten Teil schaffen es die beiden Ganoven Topf und Deckel doch tatsächlich den magischen Detektivkoffer an sich zu bringen. Das stimmt die Zwillinge Marie und Lukas zuerst sehr traurig, wie konnten sie nur so unachtsam sein. Doch schon bald machen sie sich auf und versuchen den beiden Ganoven den Koffer wieder abzunehmen.
Dank der magischen Karte, die der etwas tollpatschige Theodor Topf während des Raubs verloren hat, wissen die Zwillinge auch genau, wo sie nach ihrem Koffer suchen müssen: im verfluchten Geisterhaus. Zusammen mit ihren Tieren machen sie sich auf den Weg dorthin und das spannende, lustige Abenteuer nimmt seinen Lauf.
Wie die bisherigen Teile ist auch dieser Band wieder sehr kurzweilig und motiviert die Kinder durch die eingestreuten Rätsel am Ball zu bleiben. Bei uns hat sich die 9 Jährige genauso über die Rätsel und die Geschichte gefreut wie der 6 jährige.

Jedes Buch der Reihe beinhaltet ein eigenständiges Abenteuer, so dass die Bücher unabhängig voneinander gelesen werden können. Zu Beginn des Buchs werden auch die Protagonisten und der Magische Koffer vorgestellt, so dass der Einstieg ins Buch leicht fällt.
Die Illustrationen sind treffend und gefallen uns sehr gut. Die ganze Geschichte ist lustig und die Zwillinge halten fest zusammen, um ihr Ziel zu erreichen.
Wir könnend dieses Buch, genau wie die Teile zuvor, sehr empfehlen und warten auf einen weiteren Teil der Reihe, die für uns auch nach sieben Büchern nicht langweilig wird.