Die Geschichte hat mich gepackt

Lost -

Lost
von Leona Deakin

Bei einem Anschlag auf einer Militärbasis wird Captain Harry Peterson verletzt und von einem Krankenwagen abgeholt. Doch er wird nicht, wie die anderen Verletzten, ins nächst gelegene Krankenhaus gebracht. Als er mehrere Tage später in einem anderen Hospital auftaucht, fehlen ihm die Erinnerungen an seine letzten vier Jahre…

Krimis oder Thriller, die in der Welt des Militärs spielen, lese ich zwischendurch sehr gerne. Denn das Militär bedeutet viele Geheimnisse und die strenge Rangordnung wiederum, dass diese gewahrt werden. Das bringt Spannung in die Ermittlungen, denn die Ermittler müssen Wege und Mittel finden, um die Geheimnisse und Lösungen aufzuspüren.

Die Ermittler sind hier die Kriminalpsychologin und Profilerin Augusta Bloom und der ehemalige MI6-Mitarbeiter Marcus Jameson. Bloom zeichnet sich durch eine hohe Intelligenz und sehr gute Menschenkenntnis aus. Jameson dagegen hat noch Kontakte zu seinem ehemaligen Arbeitgeber und kennt die Tricks von Geheimdiensten, Militär und Polizei.

Die erste Hälfte des Buches habe ich sehr spannend gefunden. Ich hatte keine Idee, was Harry passiert sein und warum man ihm das Gedächtnis genommen haben könnte. Genauso wenig wusste ich, wer hinter alldem stecken könnte. Meine Neugierde war jedoch geweckt und ich bin nur so durch die Seiten geflogen, weil ich unbedingt alles aufklären wollte.

Doch etwa zur Mitte des Buches betritt eine neue Figur die Geschichte. Ab da wurde mir das Geschehen oft zu abgedreht. Zudem mich Figuren, die offenbar allwissend sind, aber nichts davon mitteilen, nerven. Sie dirigieren, manipulieren, sind aber nicht zu fassen und wirken dadurch sehr unrealistisch.

Das Ende hat mir dann wieder gut gefallen. Meine Fragen wurden beantwortet und der Fall gelöst. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall von Augusta Bloom und Marcus Jameson.