Die Handlungsstränge erweitern sich und es wird spannender

Frost & Payne - Die mechanischen Kinder 2: In den Abgrund (Bände 4-6) - Luzia Pfyl

Frost & Payne - Die mechanischen Kinder 2: In den Abgrund (Bände 4-6)
von Luzia Pfyl

Während Frost und Payne im Norden auf der Rückreise nach London um ihr Leben kämpfen müssen, findet man in London erneut Kinderleichen. Könnte das Buch, dass Frost auf der Reise entdeckt hat vielleicht dem Yard weiter helfen? Oder gibt es neue Hinweise auf den Verbleib von Paynes Tochter?
Als die beiden Detektive in London festgenommen werden, kann Frosts chinesischer Freund aus Jugendtagen ihr diesmal nicht behilflich sein. Denn in der chinesischen Unterwelt brodelt es. Doch da bekommen Frost und Payne Hilfe von unerwarteter Seite. Prinz Albert hat nicht vergessen, dass die beiden ihm das Leben gerettet haben. Und so werden die zwei von ihm höchst persönlich als Ehrengäste zu einem Maskenball eingeladen. Ein Ereignis der High Society, dass sicherlich allen lange in Erinnerung bleiben wird.

Ich bin von diesem Sammelband vollauf begeistert, wenn auch erst nach ein paar Anlaufschwierigkeiten. Da die Handlung absolut nahtlos am Ende des zweiten Sammelbandes ansetzte, wurde ich als Leser gleich in die „volle Action“ geschmissen. Eigentlich gar nicht so schlimm, aber die Handlung dieses Bandes widmet sich nun überwiegend anderen Handlungssträngen, die im ersten Band meist nur leicht angedeutet wurden und für den Leser nicht unbedingt von Bedeutung waren. Eigentlich habe ich die meiste Zeit darauf gewartet, dass die Handlung um die gefundenen Kinderleichen viel tiefer weiter geht. Dies ist hier aber wirklich nur streckenweise der Fall. Und wären die neuen Handlungsstränge nicht so spannend und relativ gut in Szene gesetzt, wäre ich von dem Buch wahrscheinlich sehr enttäuscht gewesen.
Doch so war war das Gesamtpaket insgesamt spannende Steampunk-Fantasy.

Was ich von Frost als Charakter halten soll, weiß ich nicht so recht. Eigentlich mag ich die Protagonistin. Sie hat Höhen und Tiefen, Ecken und Kanten. Frost war mir innerhalb dieses Bandes teilweise jedoch ein wenig zu entschlussfreudig und actiongeladen; irgendwie zu überstürzt sich in Handlungen stürzend. Den Eindruck hatte ich beim Lesen des ersten Bandes nicht gehabt.
Mal sehen, ob sich das beim Lesen der weiteren Bände wieder relativieren wird. Denn die Reihe werde ich auf jeden Fall zu Ende lesen.

Wer wirklich eher actiongeladenen, historisierenden Steampunk gepaart mit ein wenig „Thrill“ und Krimi mag wird, wird von dieser Reihe super unterhalten werden.