Rezension

Die Hauptdarstellerin blieb mir fremd

Margherita - Jana Revedin

Margherita
von Jana Revedin

Bewertet mit 3 Sternen

Mit diesem Buch tat ich mir sehr schwer. Sprachlich konnte ich kaum in die Geschichte eintauchen. Erzählt wird aus der Sicht von Margherita und trotzdem blieb sie für mich das ganze Buch über flach und emotionslos. Mir fehlte der Tiefgang, das emotionale, um eine Bindung aufbauen zu können. Mehrfach habe ich das Buch auch weggelegt, weil es mich einfach nicht gepackt hat. Ich habe mir eine Geschichte mit mehr Glamour - auch aufgrund des Klappentextes - erwartet doch wurde in der Hinsicht wirklich enttäuscht. Biographien beschreiben die Persönlichkeit, das Leben, die Stationen, die einen interessant machen. Dies kam in diesem Buch leider kaum bis gar nicht heraus. Auch die Szenerien um die Geschichte herum, wie z.B. Venedig, blieben für mich einfach zu blass und farblos. Trotzdem gibt es einige Punkte, die hervorzuheben sind, wie Margheritas Heirat, die von der Familie nicht begeistert aufgenommen wurde. Sie ließ sich davon aber nicht beeindrucken und ging einfach ihren Weg.
Schade, ich hätte mir mehr erwartet.