Die Heide - wirklich ein Idyll?

Von Norden rollt ein Donner -

Von Norden rollt ein Donner
von Markus Thielemann

Dieser Roman gehört – durchaus verdient - zur Auswahl von insgesamt sechs Romanen, die auf der Short-List zur Nominierung für den deutschen Buchpreis 2024 stehen. Für sehr lesenswert halte ich die Schilderung des Arbeitslebens des Protagonisten Jannes und seiner Familie als Schäfer seit Generationen in der Lüneburger Heide. Sehr bildhaft wird deren harte Arbeit in der Natur beschrieben, deren wirtschaftlicher Ertrag von so vielen Faktoren abhängt. Sie steht diametral zur so oft anzutreffenden Verherrlichung der Heidelandschaft, die ihren Ursprung in den Liedern und Gedichten des Heidedichters Hermann Löns hat. Interessant war, wie eine aktuelle Entwicklung in die Geschichte eingearbeitet wurde, nämlich die Rückkehr des Wolfes in die Heide. Anhand von Großvater und Schwiegersohn werden die gegensätzlichen Argumente dargestellt, die es auch allgemein zur Wolfspolitik gibt. Die Romanfiguren werden passend zu ihrer Arbeit gezeichnet, wortkarg und schlicht. Die Beschreibung eines von ihnen hat mich den Roman allerdings letztlich nicht mit einer Bestnote bewerten lassen. Es handelt sich gerade um Jannes. Wenig altersentsprechend wird er mit seinen 19 Jahren als zu ernst und grüblerisch dargestellt. Er macht sich Gedanken um eine vermutete Alzheimer-Erkrankung seines Stiefvaters und dann auch um seine eigene geistige Gesundheit, die nicht realitätsgerecht wirken. Als ihm dann immer häufiger ein Geist einer früheren Bewohnerin der Gegend erscheint, war für mich der Punkt erreicht, an dem mir alles zu sehr abdriftete. Das konnte die am Ende erfolgende Erklärung des Ganzen nicht ausgleichen.