Die Holzhammer-Methode - ein unterhaltsamer Krimi

Die Holzhammer-Methode - Fredrika Gers

Die Holzhammer-Methode
von Fredrika Gers

In diesem Buch geht es hauptsächlich um Hauptkommissar Holzhammer. Er ist ein kleiner, etwas rundlicher, sehr gemütlicher Mensch, den so schnell nichts aus der Ruhe bringt und der sich in seiner Heimat, dem schönen Berchtesgarden, sehr wohl fühlt. Mit Arbeit überschüttet wird er nun eher nicht. Als jedoch ein Gleitschirmflieger abstürzt und dabei tödlich verunglückt, wird Holzhammer´s Spürsinn geweckt. Schnell wird der Tod des Gleitschirmfliegers als Sportunfall abgetan. Holzhammer jedoch denkt dabei eher an einen Mord, auch nachdem der Freund des Verstorbenen versichert, der Tote wäre ein sehr guter und sicherer Flieger gewesen. Holzhammer beginnt also selbst in der Sache zu ermitteln, was bei seinem Chef nicht gut ankommt. Als dann jedoch auch eine Frau beim wandern stirbt, die kerngesund war, ist Holzhammers Misstrauen bestärkt und er ermittelt allein in beiden Sachen. Nach und nach kommt er dann dem Geschehen auf den Grund und kann den Fall lösen - mit Witz, Charme, etwas Trotteligkeit und vielen tollen Landschaftsbeschreibungen.

Die Personen im Buch waren bildlich gut dargestellt und vorallem die Beschreibung der Landschaft hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte während des lesens oft genaue Bilder vor Augen, wie schön und idyllisch es dort sicher aussieht und auch zugeht. Mit der Person Dr. Dr. Müller-Halberstadt, die auch aktiv versucht, an der Aufklärung bzw. den Umständen ihrer verstorbenen Patientin, mitzuarbeiten, konnte ich mich nicht immer direkt anfreunden. Aber hauptsächlich geht es in dem Buch ja auch um Kommmissar Holzhammer und nicht um sie, von daher ging es.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist leichte, schnell zu lesende Kost für zwischendurch, für den Urlaub oder für Leute, die gern Roman-Krimi´s lesen, in denen die Landschaft schön beschrieben wird. Wer jedoch einen blutigen oder sehr ernsten Krimi lesen möchte, wird sich hier sicher etwas langweilen. Mir jedoch hat es sehr gut gefallen und ich habe 4 Sterne vergeben.