Die junge Polizistin Agatha ermittelt an der Nordseeküste

Windstärke Tod (WaPo Cuxhaven 1) -

Windstärke Tod (WaPo Cuxhaven 1)
von Bente Storm

Die junge Wasserschutzpolizistin Agatha Christensen macht an ihrem freien Tag einen Ausflug mit ihrem Boot und findet eine Leiche. Da nicht klar ist, ob es ein Unfall oder Mord war übernimmt die Kripo die Ermittlungen. Sie werden von Victor Carvalho geleitet. Doch Agatha versucht sich in die Ermittlungen einzumischen, ihr wird aber klargemacht, dass das nicht erwünscht ist. So recherchiert sie auf eigene Faust.

Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen. Cuxhaven wird detailliert beschrieben, so dass man sich sofort an der Nordseeküste wiederfindet. Die Charaktere kann man sich gut vorstellen. Agatha ist eine junge Polizistin die nach der Ausbildung nach Cuxhaven zurückgekehrt ist. Die Ermittlungen kommen zwar voran, aber dem Vorgesetzten von Victor geht es nicht schnell genug, vor allem da ein zweiter Mord passiert, der wahrscheinlich mit dem Fall zusammenhängt. So wird die Spannung gehalten und nach einigen Wendungen der Fall gelöst.

Bei dem Krimi werden viele private Aspekte der Protagonisten erzählt. So werden sie für den Leser glaubhaft dargestellt. Das geht, finde ich, aber etwas auf Kosten der Spannung. Den Krimi konnte man entspannt lesen, auf die Entwicklung der einzelnen Charaktere in den sicherlich folgenden Bänden bin ich gespannt.