Die kleine Bucht in Kroatien

Die kleine Bucht in Kroatien -

Die kleine Bucht in Kroatien
von Julie Caplin

Die kleine Bucht in Kroatien von Julie Caplin ist der achte Teil ihrer Romane Escape Romane. Man kann jedes Buch separat und unabhängig voneinander lesen, da sie alle in sich abgeschlossen sind. Ich habe bisher die Bücher immer recht gerne gelesen, doch dieser Teil konnte mich nicht ganz überzeugen.

Maddie ist nach ihrem Kunststudium auf Jobsuche. Da kommt das Angebot ihrer Freundin Nina gerade richtig. Maddie soll auf einer Yacht in Kroatien als Mädchen für alles aushelfen. Nina Bruder Nick wird auf auch der Yacht sein um mit den Freunden seiner Freundin die Ferien zu verbringen. Was Maddie nicht ahnt ist das es sich dabei um reiche, versnobte Leute handelt und auch Nick sich anfänglich sehr unhöflich verhält.

Ich bin wieder gut in die Geschichte reingekommen. Der Schreibstil ist flüssig, leicht und bildhaft. So konnte man sich die Yacht, Menschen und die kroatische Umgebung gut vorstellen. Leider kam mir hier die kroatische Kultur und Lebensweise und -gefühl etwas kurz. Dies wird in den anderen Teilen besser transportiert. Hier geht es sehr viel um das Jetlag Leben und die High Society. Auch sind mir die meisten Protagonisten zu anstrengend, eingebildet und unsympathisch. Was ich auch nicht verstanden habe, war das Nick sich als Erwachsener Mann so vorführen ließ.

Am Ende war die Geschichte etwas vorhersehbar und die Klärung war mir zu plump. Die Probleme die aufkamen hätten sich durch ein klärendes Gespräch schnell geklärt. Stattdessen wird sich wie ein Kleinkind benommen. Okay wenn man das Genre bedenkt soll es ja auch ein leichter Roman sein, def einem vom Alltag ablenkt. Das schafft das Buch mehr oder weniger.