Die lange Suche nach der Wahrheit

Esthers Verschwinden -

Esthers Verschwinden
von Ronald H. Balson

Eli Rosens Suche nach dem Schicksal seiner Frau lässt dem Leser Schauer über den Rücken laufen

Dieses Buch ist in drei Teile gegliedert und erzählt in drei Zeitsträngen Eli Rosens erbitterte Suche nach seiner Frau Ester, die aus dem Ghetto in Lublin spurlos verschwand. Anschaulich und authentisch werden sein Leben und seine Bemühungen der Wahrheit auf den Grund zu kommen in den Jahren 1939, 1946 und 1965 beschrieben. Während der Besetzung Polens durch die deutsche Wehrmacht vertraut er Max Poleski, der ihm gegen Bezahlung verspricht, ihn und seine Familie vor den Nazis und der damit verbundenen Judenverfolgung zu schützen. Während Ester Max misstraut, glaubt Eli seinen Versprechen. Doch plötzlich ist Ester verschwunden. 1946 befindet sich Max, ganz knapp dem Tode entkommen, in einem Lager der Amerikaner für Displayed Persons in Bayern und wartet mit seinem Sohn Isaac auf ein Visum in die USA. Hier stößt er plötzlich wieder auf den korrupten und zwielichtigen Max. 1965, im dritten Zeitstrang, erleben wir Eli Rosen in Chicago, wo er im Auftrag der Regierung einem Komplott auf die Spur kommen soll. Auch hier trifft er auf keinen Unbekannten.

In kurzen und eindringlichen Kapiteln schildert Ronald H. Balson die Befreiung aus dem Konzentrationslager Buchenwald durch die Amerikanische Armee, das Leben und das Warten auf Ausreise im amerikanischen Lager und den dortigen Kampf gegen Korruption und Schwarzmarkthandel. In Chicago, zu Zeiten des Vietnamkrieges, bemüht er sich, dem damaligen Kriegsgewinnler Max endlich Gerechtigkeit zukommen zu lassen.

Die Handlung ist überaus spannend und realistisch beschrieben. Die Charaktere hat der Autor lebendig und glaubhaft dargestellt. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und führt flüssig durch dieses Buch.

Mein Fazit:

Ein Stück deutscher Zeitgeschichte, die unter die Haut geht und noch lange im Gedächtnis bleibt. 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.