Wieder ein sehr berührender Roman vom Autoren

Anzahl Seiten
439
Sprache
Deutsch

Einst versprach er, sie zu retten. Nun ist die Zeit der Vergeltung gekommen.

Deutschland, 1946: Eli Rosen und sein Sohn sind knapp dem Tod entkommen und warten in einem Lager für Displaced Persons auf ein Visum nach Amerika. Eli setzt alles daran, an Informationen über seine Frau zu gelangen. Esther verschwand im besetzen Polen, als er versuchte, seine Familie mit einem Pakt vor den Deutschen zu retten.

Chicago, 1965: Mithilfe einer Journalistin versucht Eli, ein Komplott aufzudecken, das bis ins Polen der Kriegsjahre reicht. Und endlich kommt er der Wahrheit um das Verschwinden seiner Frau näher.

»Ein fesselnder Roman über die jahrzehntelangen Folgen des Holocausts.« Pam Jenoff, Autorin von »Die Frauen von Paris«

Zum Autoren

Ronald H. Balson ist Rechtsanwalt, und seine Fälle führten ihn um die ganze Welt, unter anderem nach Polen. Die Geschichte des Landes im Zweiten Weltkrieg inspirierte ihn zu diesem Roman, der ein internationaler Bestseller war. Heute lebt und schreibt Ronald H. Balson in Chicago.

Im Aufbau Taschenbuch liegen seine Romane „Karolinas Töchter“, “Hannah und ihre Brüder” und “Ada, das Mädchen aus Berlin” vor.

Meine Meinung

Ich habe ja bisher alle Romane des Autoren mit Begeisterung gelesen und gehört, vor allem Hannah und ihre Brüder. Deshalb war ich sehr auf seinen neuesten Roman gespannt.

Der Hauptprotagonist dieser Geschichte ist Eli Rosen. Nach Ende des Krieges wird ein Lager in Bauernwald von US-Truppen aufgelöst. Eli ist zu dem Zeitpunkt dem Tode schon sehr nah, weist aber die Truppe auf das Kinderlager hin, in dem sich sein Sohn Isaak befindet.

Eli Rosen ist ein jüdischer Bauunternehmer, der einem Betrüger vertraut hat, der sich dann Anfang des Krieges Elis Firma unter den Nagel reißt und ihm auch sonst Versprechungen macht, die er nicht halten wird. Esther, Elis Frau, war immer realistisch und nicht so vertrauensselig, aber Eli hat Max halt vertraut.

Die Geschichte spielt eigentlich auf drei Zeitebenen und bei dieser Geschichte bin ich tatsächlich manchmal etwas durcheinander gekommen. Wir erfahren die Situation von Elis Familie am Anfang des Krieges, dann wie es nach dem Krieg weiter geht und zwischendrin springt die Geschichte in die 60er Jahre.

Denn Eli Rosen befindet sich 1965 in den USA und es geht darum, ein Komplott aufzudecken, in dem auch der Max von damals eine Rolle spielt und Eli hofft, endlich mehr über das Verschwinden seiner Frau Esther zu erfahren.

Alles in allem kann ich auch wieder eine Lese- und Hörempfehlung mit 4,5 Sternen aussprechen. Die Geschichte von Eli Rosen war sehr berührend und war geprägt von seiner großen Liebe Esther. Man konnte sein Leid förmlich durch die Zeilen spüren.

4,5 von 5 Sternen

Cover, Buchdetails und Klappentext: ©Aufbau Taschenbuch Verlag