Die Leiche im Wald

Blut und Scherben - Ole R. Börgdahl

Blut und Scherben
von Ole R. Börgdahl

Die Leiche im Wald

"Blut und Scherben" ist der zweite Teil einer Trilogie von Ole R.Börgdahl. Meines Erachtens hat es der Autor perfekt geschafft, den Leser auch ohne Vorkenntnisse in den neuen Mordfall hineinzuziehen. An Stellen, bei denen es notwendig ist, werden die Informationen unauffällig beigesteuert. Das erfolgreiche Ermittlerduo Marek Quint und Thomas Leidtner agiert erstmal getrennt, denn Marek soll zwischenzeitlich seinen Horizont beim Erkennungsdienst erweitern und der arme Thomas hat in seinem neuen Team einen schweren Stand, weil sein Vorgesetzter ihn nicht zum Zuge kommen läßt. Im Fall der vermoderten Leiche im Wald bleibt ihm fast nichts anderes übrig, als im Alleingang Nachforschungen zu betreiben, was zu wirklich überraschenden Ergebnissen führt.
Mir hat dieser zweite Band sogar noch besser gefallen als der erste, weil die Figuren viel persönlicher skizziert werden. Die Beziehung zwischen Marek und der sympathischen Pathologin sind auf einem guten Weg, ohne durch zuviel Geplänkel das Krimiflair aufzuweichen. Im Hintergrund zeichnet sich weiterhin ein obskures Geschehen ab, bei dem mächtige Personen im Geheimen die Fäden ziehen, ohne dass der Leser auch den leisesten Hauch einer Ahnung hat. Der dritte Band wird dann hoffentlich die Aufklärung bringen, aber ich finde, dass Ole Börgdahl dieses grosse Geheimnis so geschickt plaziert, dass man jedes Buch für sich alleine lesen kann, Spannung pur und absolut weiterzuempfehlen.