Die liebe Familie...

Oma kriegt die Kurve - Regine Kölpin

Oma kriegt die Kurve
von Regine Kölpin

In ihrem neuen Roman „Oma kriegt die Kurve“ entführt uns die Autorin Regine Kölpin wieder an die wunderschöne Nordsee.

Hier in Wilhelmshaven lebt unsere Protagonistin, die 52jährige Cara mit ihrer Familie, das heißt mittlerweile mit ihrem Mann Thomas allein. Sie haben ihr Haus, das für sie, nachdem die Kinder ausgeflogen sind zu groß war, verkauft und leben nun in einer tollen Eigentumswohnung mit tollem Ausblick. Doch von einem Tag auf den anderen gibt es große Veränderungen. Tochter Wiebke trennt sich von ihrem Mann und zieht ihren beiden Kindern in die elterliche Wohnung. Und auch Sohn Tim hat eine große Neuigkeit: Er wird Vater! Jetzt ist Caras Einsatz als Oma gefragt. Eigentlich hatte sie ihr Leben für die Zukunft anders geplant – doch was tut man nicht alles für die Familie. Cara wird aus der Bahn geworfen. Gut, dass es ihre 75jährige Freundin Helene gibt. In Helenes schnuckeligem Stoffladen hilft Cara nämlich aus, hier kann sie sich entfalten und hat ihr Hobby zu einem Job gemacht. Das kleine Lädchen liegt in dem malerischen Nordseebad Dangast. Eines Tages hat Helene eine geniale Idee….

Ach, was das wieder schön. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich an dem traumhaften Nordseestrand und lasse mir den Wind um die Nase wehen. Ich kehre in Helenes Stofflädchen ein und würde am liebsten hierbleiben. Eine wunderbare Atmosphäre umgibt das kleine Lädchen, hier fühlt man sich einfach sofort pudelwohl. Und bei Helene und Cara, beides äußerst liebenswerte Protagonisten, die man sofort ins Herz schließt, wird man wunderbar beraten und nebenbei gibt’s ja noch leckeren friesischen Tee. Cara hat jetzt ganz schön zu kämpfen mit den vielen Veränderungen in ihrem Leben und auch ihre Ehe scheint in einer Sackgasse zu stecken. In ihrer Wohnung herrscht ja nun ganz schöner Trubel, an diese neuen Lebensumstände muss man sich ja auch erst gewöhnen. Die tolle Beschreibung der einzelnen Charaktere lässt sie vor meinem inneren Auge lebendig werden. Und manche Szenen in der Geschichte bringen mich zum Schmunzeln und andere berühren mich. Es wird ja dann auch noch richtig spannend. Ein tolles Gesamtpaket.

Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der für unterhaltsame Lesestunden gesorgt hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Das Cover ist ja auch ein echter Hingucker. Auf dem Fahrrad würde ich auch gerne den Strand entlangflitzen.

Für diese Traumlektüre vergebe ich gerne 5 Sterne.