Ein sommerlich frischer Roman

Oma kriegt die Kurve - Regine Kölpin

Oma kriegt die Kurve
von Regine Kölpin

Cara beschließt mit 52 Jahren ihr Leben neu zu gestalten. Die Kinder Wiebke und Tim sind erwachsen und ihr Mann Thomas geht in seinem Job völlig auf. Sie beschließt, in ihren alten Job zurückzukehren und ihre Arbeit in Helenes Stofflädchen aufzugeben. Doch dann kommt alles anders. Tochter Wiebke trennt sich von ihrem Mann und zieht mit den zwei Kindern wieder in die elterliche Wohnung, Tim eröffnet ihr, eine Freundin zu haben und bald Vater zu werden, da beide studieren wird dann die Oma benötigt. Und Thomas wird auch seltsam, hat offensichtlich ein Geheimnis vor ihr. Bloß welches? Und wie soll Cara das alles schaffen, auf dem beengten Raum der Wohnung? Doch dann hat Helene eine Idee, die für alle das Beste wäre. Doch dazu muß so manches Problem gelöst werden.

"Oma kriegt die Kurve" ist der nun 5. Oma-Roman von Regine Kölpin. Und sie hat wieder alles in das Buch gepackt, was das Leserherz begehrt. Eine wunderschöne Handlung vor der Kulisse des Nordseebades Dangast mit sympathischen Charakteren, die auf humorvolle Art ihre Probleme lösen. Und dafür mag ich die Bücher von Regine Kölpin. Sie schafft Charaktere, die man als Leser sofort in sein Herz schließt. Alle sind sympathisch, man wünscht ihnen, daß sie ihre Probleme gelöst bekommen. Gerade Cara hat Mut, packt die Dinge an und läßt sich durch nichts erschüttern. Sie und Helene bilden hier gemeinsam den Fels in der Brandung und sehen zu, daß die Familie nicht auseinander driftet. Die Geschichte rund um die Familie macht richtig Spaß. Trotz der Hindernisse, die es zu bewältigen gibt, ist immer auch eine gute Prise Humor dabei. Dadurch wird die Handlung locker und leicht, ist aber auch mit einer gewissen Spannung versehen. Regine Kölpin hat aber nicht nur in Bezug auf ihre Charaktere ein gutes Händchen, diese bildhaft und lebensnah zu beschreiben. Auch Dangast wird lebendig dargestellt. Man fühlt sich auf die Promenade versetzt, hört das Meer rauschen und die Möwen kreischen. Man merkt ihr die Verbundenheit zu dieser schönen Region wirklich an und würde am liebsten sofort dorthin fahren. Diese Serie zeichnet sich auch durch eine ganz tolle Covergestaltung aus. Mein Highlight diesmal ist der freche Seehund unten rechts. Der Hingucker überhaupt!

Übrigens ist das Buch auch als Einzelband zu lesen. Die Serie beinhaltet nämlich unterschiedliche Familien! Von mir bekommt das Buch eine uneingeschränkte Leseempfehlung!