Die Magie in dir

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1) -

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)
von Elizabeth Lim

Maia Tamarin erschafft mit Schere und Faden wahre Meisterwerke! Gelernt hat sie von einem der Besten - ihrem Vater. Als eines Tages der alte Tamarin eingeladen wird, um am Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders teilzunehmen, muss Maia eine schwere Entscheidung treffen. Der gesundheitliche Zustand ihres Vaters lässt es nicht zu, am Wettbewerb teilzunehmen, ihre älteren Brüder sind im Krieg gestorben und einer kam verletzt zurück und kann nicht laufen. Um ihre Familie zu retten, reist Maia unter dem Namen ihres Bruders in den kaiserlichen Hof. Doch sie ahnt nicht, dass aus dem kleinen Wettbewerb ein großes Abenteuer wird.

Ich liebe dieses Buch! Ich war als Kind schon von Mulan und ihrem Mut begeistert. Die Ähnlichkeit zwischen Mulan und Maia ist riesig. Die junge Schneiderin war mir sofort sympathisch. Es ist schwer, sich immer beweisen zu müssen, obwohl man weiß, dass man aufgrund des Geschlechtes immer benachteiligt sein wird. Maia spricht oft davon, wie gut sie im Nähen ist und wie schnell sie alles von ihrem Vater gelernt hat. Man merkt, dass sie das Nähen liebt und es zerreißt einem das Herz, dass sie nie "Meister" sein könnte, nur weil sie als Frau geboren wurde. Sie liebt ihre Familie so sehr und ist zu allem bereit, um für sie zu sorgen.

Die Aufgaben, die die Schneider meistern mussten, waren sehr spannend. Die Beschreibungen der Kleidungsstücke sind so detailliert, dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Hier wurde das Handwerk zelebriert und die Kulisse war einfach zauberhaft. Maia ist als Junge wirklich furchtbar! Ich musste oft schmunzeln und fand die Dialoge zwischen ihr und Edan total witzig. Er ist als Charakter sehr geheimnisvoll und spricht oft in Rätseln. Er mag Maia abgelenkt haben, war ihr aber oft auch eine sehr gute Unterstützung.

Die Entwicklung zwischen Maia und Edan während ihres gemeinsamen Abenteuers war wunderschön. Es war lustig, es war emotional, es war spannend! Mit der richtigen Portion Magie schaffte sich dieses Buch einen direkten Weg zu meinem Herzen. Das Ende war herzzerreißend und macht mich unglaublich neugierig auf die Fortsetzung. Ich. Muss. Jetzt. Weiterlesen.