Rezension

Die Menschen um das Münster

Der Turm aus Licht - Astrid Fritz

Der Turm aus Licht
von Astrid Fritz

Bewertet mit 5 Sternen

Astrid Fritz ist eine Autorin historischer Romane, die schon lange schreibt.

Vielleicht ist das der Grund, warum man praktisch sofort in der Handlung dieses großen, komplexen Romans um die Schaffung des Freiburger Münsters drin ist. Eine der schönsten Kirchen der Welt.

 

Aber Astrid Fritz erzählt auch die Geschichte der Menschen, die beteiligt waren.

Der Baumeister Gerhard kommt mit seiner Frau Odilia aus Straßburg um den Bau des Westturms zu übernehmen. Graf Konrad fördert das Projekt, doch nach seinem Tod gibt es viel Ärger mit den egoistischen Nachkommen.

Astrid Fritz lässt außerdem noch eine ganze Reihe weitere Figuren mit relevanten Rollen auftreten. Später wird besonders der junge Bildhauer Josef eine große Rolle spielen.

 

Man kann tief abtauchen in die Zeit des 13.Jahrhunderts.

60 Jahre werden abgebildet und die Figuren sind so stark gemacht, das man ihnen gerne über einen langen Zeitraum folgt. Und neue Figuren kommen immer wieder dazu. Dabei kann auch der Wandel gezeigt werden.

 

Der Turm aus Licht ist ein großer historischer Roman, den ich so schnell nicht vergessen werde.