Freiburger Kirchbau

Der Turm aus Licht - Astrid Fritz

Der Turm aus Licht
von Astrid Fritz

Der Turm aus Licht ist ein Buch, welches mich mit geteilter Meinung zurück lässt.
Viele Sachen haben mir gut gefallen, wie z.B. das schöne Cover und auch der Schreibstil an sich, der sich gut lesen lässt und auch komplexe bautechnische Abläufe gut und nachvollziehbar erklärt. Man merkt auch, dass die Autorin die lange Bauphase und die damit einhergehenden politischen und stadtpolitischen Geschehnisse gründlich recherchiert hat und angenehm in die Geschichte einfließen lässt. Es ist auch faszinierend, viele lange sehr viele Menschen für diesen Kraftakt einer so großen, prächtigen Kirche damals gebraucht haben. Jahrzehnte gehen da ins Land um dieses Werk für die Ewigkeit zu bauen. Man bekommt große Lust, die Kirche in Freiburg endlich selber zu besuchen und den schönsten Turm der Welt zu bewundern.

Neben der realen ist da noch die teilweise fiktive Geschichte der Bauherren, Arbeiter und ihrer Familien. Hier ist es auch, wo ich etwas unglücklich war. Denn trotz interessanter und gut gezeichneter Charaktere wird der Lesefluss immer wieder von Zeitsprüngen unterbrochen. Ich hatte schon einmal einen Histo, der nach ähnlichem Muster agierte. Und auch damals hat es mich ungemein gestört, dass ständig nach kurzen Abschnitten wieder zwei, drei Jahre vergehen und die Geschehnisse dazwischen, die durchaus tragisch oder wichtig sind, nur im Rückblick kurz erzählt werden. Diese Erzählweise, die natürlich der langen Bauzeit geschuldet ist, hat mir nicht gefallen. Mir wären große Zeitsprünge und dafür seltener lieber gewesen. Ich akzeptiere, dass es in dieser Geschichte vor allem um die geschichtlichen Abläufe und den Bau der Kirche geht. Die Story kommt mir aber manchmal zu kurz. Von mir deshalb ein Stern Abzug.