Die Schneetoten

Die Schneetoten - Barbara Fradkin

Die Schneetoten
von Barbara Fradkin

In den endlosen, schneebedeckten Weiten Kanadas geht es bei den Schneetoten ums nackte Überleben. Die Autorin hat in ihrem Buch das aktuelle Thema Flüchtlinge und ihre Integration aufgegriffen. Das Buch fängt recht harmlos an, mit einem mehrtägigen Ausflug in die Wildnis Kanadas. Die Gruppe besteht bunt gemischt aus Jugendlichen verschiedener Nationen, die sich in Kanada versuchen zu integrieren. Entwicklungshelferin Amanda beaufsichtigt die Jugendlichen im Camp. Doch als erst Luc und dann Yasmina verschwinden, will sie der Sache auf den Grund gehen und kommt hinter eine ungeheuerliche Sache. Das Buch wird leider erst im letzten Drittel richtig spannend, dafür aber so sehr, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Fast bis zum Schluss bleibt die Geschichte total undurchsichtig und man weiß nicht, was mit den verschwundenen Jugendlichen geschehen ist. Ich kenne den ersten Teil der Serie nicht, hatte aber auch nicht das Gefühl, was verpasst zu haben! Mir hat das Buch auf jeden Fall gefallen und ich kann es allen Krimiliebhabern weiterempfehlen.