Die schönsten Weihnachtsmärchen

Die schönsten Weihnachtsmärchen - Jacob Grimm, Wilhelm Grimm, Hans Christian Andersen

von Jacob Grimm Wilhelm Grimm Hans Christian Andersen

Wunderschön illustrierte (Weihnachts-) Märchen, mit ganz bezaubernden Details.

Illustriert von Anne Bernhardi

Das Cover hat mich wirklich verzaubert. Diese glitzernden Schneehäubchen auf der Schrift und dem Baum, wunderschön. Auch haptisch, ganz toll, ich habe immer wieder darüber gestreichelt.

Es ist ein Hardcover, das Format mit 22 x 30 angenehm groß.

In dem Buch finden sich 15 unterschiedliche Märchen in einer tollen Vielfalt gemischt. Mal spielen Tiere die Hauptrolle, dann wieder Menschen oder Dinge. Altbekannte, mir ganz unbekannte, mir vage bekannte, oder Märchen die ich so ähnlich in Erinnerung habe. Von unterschiedlichen Erzählern und aus unterschiedlichen Ländern.  Mal kurz, mal länger.

Dazu gibt es im Anhang eine prima Ergänzung in der dies näher erläutert wird.

Ich habe schon länger keine Märchen mehr gelesen, und habe mich gefragt, warum sind so viele Märchen so traurig oder haben mit Tod und Verlust zu tun??

Aber ich denke Kinder gehen an den Inhalt des ihnen vorgelesenen ganz anderes heran und überlegen da nicht so viel, oder es wird nicht so viel hinein interpretiert.

Die wunderschönen Illustrationen, mit ganz vielen liebevollen Details, sind einfach bezaubernd, und es ist wirklich ein Genuss sich die Bilder anzuschauen und die vielen Details zu entdecken. Und jedes Märchen hat dann wiederum seinen eigene Illustration bei der Seitenzahl.