Oh, du schöne Weihnachtsmärchenzeit!

Die schönsten Weihnachtsmärchen - Jacob Grimm, Wilhelm Grimm, Hans Christian Andersen

Die schönsten Weihnachtsmärchen
von Jacob Grimm Wilhelm Grimm Hans Christian Andersen

Das Buch „Die schönsten Weihnachtsmärchen“ stellt einen ganz besonderen Schatz in jedem Bücherregal dar. Hier sind  15 der schönsten Märchen zur Weihnachtszeit zusammengestellt und ganz wunderbar von Anne Bernhardi illustriert.
Neben bekannten Märchen, wie zum Beispiel „Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen“ und „Die Schneekönigin“ von Christian Andersen oder „Die Sterntaler“ von den Brüdern Grimm sind auch unbekanntere Märchen zu finden. Hier wären beispielsweise die Märchen „Weihnachten in der Speisekammer“ von Paula Dehmel oder auch „Snegurotschka“, ein russisches Märchen von Alexander Afanassjew zu nennen.
Es gibt traurige und fröhliche Märchen, kürzer und länger zu lesende Märchen und alle zaubern eine schöne Weihnachtsstimmung in die Herzen der Leser.
Die Sammlung sehe ich persönlich als sehr vielfältig an und ich empfinde sie als sehr gelungen.
Meine Kindern wollten immer noch und noch ein Märchen hören (das spricht sicherlich für sich!).

Wir sind auch ganz bezaubert von den schönen Illustrationen. Anne Bernhardi hat so detailliert gezeichnet und es gibt unglaublich viel zu entdecken. Da verstecken sich zum Beispiel Mäuse in Girlanden, die Strohsterne meint man förmlich in die Hand nehmen zu können - so real erscheinen sie -, der Wind bläst förmlich bei der Fahrt der Schneekönigin mit Kai durch die Seiten und die Mäusefamilie gluckst pappsatt und mit vollen Bäuchen vor sich hin. Selbst die Seitenzahlen im Buch sind weihnachtlich verziert.
Alle Bilder sind wunderschön anzusehen, veranschaulichen das Gelesene und zaubern Weihnachtsstimmung in das Buch.
Besonders angetan haben es uns zwei Bilder: zum einen das stimmungsvolle Bild beim Märchen "Zwei Weihnachtsgeschichten" und zum anderen der Vogel Zizibä im Fliederbusch, der so fein und dick aufgeplustert gezeichnet ist.

Am Ende des Buches sind noch einige Informationen zu den einzelnen Märchen zu finden und auch zur Illustratorin Anne Bernhardi.

Fazit: Ein ganz besonders schönes Weihnachtsmärchenbuch, das bestens zum Vorlesen, Betrachten und Genießen für Groß und Klein geeignet ist. Wir werden es sicherlich noch oft zur Hand nehmen.
Es stellt auch ganz bestimmt ein tolles Geschenk zur Weihnachtszeit dar.