Zauberhaft illustriert

Die schönsten Weihnachtsmärchen - Jacob Grimm, Wilhelm Grimm, Hans Christian Andersen

Die schönsten Weihnachtsmärchen
von Jacob Grimm Wilhelm Grimm Hans Christian Andersen

„...Die Großmutter nahm sie auf die Arme und stieg mit ihr hinauf, weit über die Erde. Dort gab es weder Kälte noch Hunger...“

Das Buch enthält 15 Märchen. Dabei sind sehr bekannte, wie „Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen“, aus dem das Eingangszitat stammt, oder „Die Sterntaler“, aber auch Märchen, die für mich neu waren, wie „Der glückliche Vogel“.

Einige Märchen vermitteln eine traurige Grundstimmung, bevor sie zu einem positiven Ende kommen. Andere thematisieren das Gegenpaar „hilfsbereit“ und „habgierig“ wie „In Hülle und Fülle“. Auch Märchen mit einem humorvollem Schriftstil sind enthalten, wie das folgende Zitat zeigt:

„...Die Mäusekinder quiekten vor Entzücken und fingen an, an dem grünen Tannenholz zu knabbern; das schmeckte aber abscheulich nach Terpentin...“

Ein Märchen wird besonders aufbereitet. Das ist „Die Schneekönigin“. Es wird in sieben einzelne Teilmärchen zerlegt.

Die Sammlung enthält nicht nur deutsche Märchen, auch dänische und ein russisches.

Das Besondere des Buches sind die farbenfrohen Illustrationen. Tiere und Menschen wirken wie lebendig. Das liegt auch daran, dass das Alter der Personen in der Geschichte bildhaft passend umgesetzt wurde.

Die Farben wurden geschickt gewählt. So trägt Snegurotschka, ein Schneemädchen, ein eisblaues Kleid. Auf den Bildern gibt es viel zu entdecken, sei es eine Katze am Ofen, ein liebevoll geschmückter Weihnachtsbaum oder ein Feuer im Kamin.

Bei einigen Märchen befindet sich am oberen Seitenrand eine Girlande, deren Elemente wiederum Bezug zur Geschichte haben, wie Tannengrün oder Lebkuchen.

Selbst die Seitenzahlen werden passend geschmückt. Nicht unerwähnt möchte ich das hellblaue Lesebändchen lassen.

Das Buch endet mit einem kurzen Lebenslauf der Autoren oder Sammler der Märchen.

Das Cover mit dem Weihnachtsbaum, den Märchenfiguren und dem Hund im Vordergrund zieht die Blicke auf sich.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen.