die unsichtbare Gefahr

Die Seele des Bösen - Anschlag auf die Freiheit - Dania Dicken

Die Seele des Bösen - Anschlag auf die Freiheit
von Dania Dicken

In diesem Band um die Profilerin Sadie Whitmann werden wir tief in die seltsamen Gedankenstrukturen von Menschen eindringen, die auch vor vielen unschuldigen Opfern nicht zurückschrecken. Für mich war es ein ganz anderes erleben, als bei einem Serienmörder. Hier werden viele Opfer zu beklagen sein, aber der Feind ist unsichtbar und nicht greifbar. Für Sadie und ihre Kollegen mal ein ganz anderes Szenario und sie müssen auch für die Erstellung des Profils umdenken. Aber hier kommen wieder die vielfältigen Eigenschaften des Teams zum Einsatz. Denn die Protagonisten sind auf alles vorbereitet und scheuen sich auch nicht, Hilfe bei anderen Ermittlern zu holen. Und hier greift auch wieder das Zusammenspiel zwischen Beruf und Privatleben der Personen. Und das macht einen erheblichen Teil der Anziehungskraft der Serie aus. Der Leser wird total in das Leben der Menschen einbezogen, sei es nun Sadie oder Nick, und gerade das macht die Geschichten auch so lebendig. Man lebt mit den Protagonisten und erlebt ihren Alltag. Ich finde das immer sehr interessant und vor allem, macht es immer wieder Neugierig auf den weiteren Verlauf. Die Handlung ist sehr spannend und es gibt einen großen zeitlichen Druck auf die Ermittler. Die Interpretation der Tat ist nicht so einfach, denn es kann in verschiedenen Richtungen gehen. Allerdings ist ja Sadie auch für ihre ungewöhnlichen Gedankengänge bekannt und das kommt ihr hier wieder zugute. Mir hat auch die Einbeziehung der alten Fälle durch die Gerichtsverhandlungen gut gefallen. Sie unterbrechen den Fokus auf die Attentäter und man wird zwischendurch auf andere Gedanken gebracht, um dann wieder den Fokus auf den aktuellen Fall zu bekommen. Es kommt nie Langweile auf und man fiebert mit, denn die Zeit drängt. Der Text lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt in einen richtigen Lesefluss und möchte nicht zwischendurch aufhören. Das ist für mich auch immer wichtig - es muss einfach fesselnd sein.  Und das trifft bei dieser Serie zu. Am Ende wartet man ja schon ungeduldig auf den nächsten Band, denn man möchte wissen, wie es den Protagonisten weiter ergeht. Gerade hier in dem Band wird man emotional sehr angesprochen, denn es gibt traumatische Entwicklungen für die Protagonisten. Es ist eben so: Leben passiert.

Ich habe das Buch jedenfalls wieder mit großer Begeisterung gelesen und einige gute Lesestunden mit Sadie und Co. verbracht.