Terror bedeutet Schrecken

Die Seele des Bösen - Anschlag auf die Freiheit - Dania Dicken

Die Seele des Bösen - Anschlag auf die Freiheit
von Dania Dicken

Ruhe scheint in Matts und Sadies Leben eingekehrt. Der Termin für Cassies Aussage gegen ihren Peiniger ist festgesetzt. Der Prozess gegen Amelias Entführer läuft. Mitten in der Verhandlung erreicht Sadie die Nachricht, dass es einen Giftgasanschlag in einer nahe gelegenen Metro-Station gegeben hat .  Rat-und Fassungslosigkeit machen sich breit. Der Verdacht auf einen islamistischen Terroranschlag liegt nahe. Sadie und Cassie werden als Profiler zur Ermittlungsgruppe hinzu gezogen. Die Hinweise auf einen großen Anschlag am 4. Juli verdichten sich. Alle möglichen Sicherheitsvorkehrungen werden getroffen. Da geschieht das Unfassbare.

In dieser Folge bekommt es der Leser nicht mit einem sadistischen Serienmörder zu tun, sondern die Autorin setzt sich mit der Gefahr des Terrors auseinander: dieser unmenschliche Schrecken, der jeden ohne Grund und Vorwarnung treffen kann, weil Fanatiker jeder Couleur damit ihren Standpunkt unterstreichen wollen. Die mit dieser Bedrohung einhergehende Verunsicherung wird von der Autorin gut herausgearbeitet. Auch die Erkenntnis, dass es vor Terroranschlägen keinen allumfassenden Schutz gibt, wird deutlich gemacht. Unabhängig von den laufenden Ermittlungen haben mir die Schilderungen der beiden Gerichtsverhandlungen sehr gut gefallen und auch wütend gemacht. In beiden Fällen werden die Zeugen in meinen Augen von den Verteidigern in beschämender Weise ins Kreuzverhör genommen mit dem Ziel, den Opfern die Verantwortung für die Tat zu zu schieben.

Das Buch war wieder spannend, obwohl es eindeutig weniger blutig zuging als gewohnt. Die Spannung ergab sich dieses Mal für mich  aus dem immer brandaktuellen Thema Terror und einem persönlichen Schicksalsschlag von Sadie und Matt.