Die verborgene Welt unserer Nachbarn

Von Füchsen und Menschen -

Von Füchsen und Menschen
von Sophia Kimmig

Sophia Kimming ist Wildbiologin und erforscht, wie sich Wildtiere an sich verändernde Lebensraumbedingungen anpassen.
In ihrem Buch 'Von Füchsen und Menschen' hat sie den Rotfuchs ganz genau unter die Lupe genommen. Doch nicht den Fuchs, der im Wald und auf Wiesen lebt, nein, der Fuchs, der direkt unter uns Menschen in der Stadt lebt. In Berlin stellt sie Fallen auf, besendert mehrere Tiere und verfolgt so ihre Wege und Gewohnheiten. Der Fuchs hat sich erstaunlich schnell an den Lebensraum Stadt angepasst, hier ist das Nahrungsangebot groß und die Reviere der Füchse entsprechend klein.
Sophia Kimming erzählt sehr eindrucksvoll mit viel Humor und alles andere als wissenschaftlich trocken von ihrer Forschungsarbeit. Ihre Begeisterung für den Fuchs ist von Beginn an spürbar und bereits nach den ersten paar Seiten war bei mir der Funke übergesprungen. Ich begeistere mich schon seit Kindesbeinen an für Tiere, Natur-und Tierdokumentationen und einfach alles rund um die Natur. Jetzt bin auch ich ein echter Fuchs-Fan. Vielleicht gehe ich jetzt mit etwas anderen Augen für diese faszinierenden Tiere durch die Gegend und kann mich mit etwas Glück über eine Sichtung oder Begegnung freuen.
Dieses Buch ist ein spannender Einblick in das Leben der Füchse, eine abenteuerliche Erkundungstour und somit eine ganz klare Leseempfehlung für jeden Tier- und Naturliebhaber.