Interessantes über den Fuchs

Von Füchsen und Menschen -

Von Füchsen und Menschen
von Sophia Kimmig

Die Wildbiologin Sophia Kimmig erkundet in Berlin den Fuchs. Sie erforscht, wie sich der Fuchs an das Stadtleben angegepasst hat. Man ist hautnah mit dabei auf nächtlichen Erkundungstouren und erfährt so spannende Einblicke in das Leben der Füchse.

Die Autorin schreibt in einmaliger Art und Weise über das Leben der Füchse. Der Schreibstil ist einfach und flüssig. Mir hat sehr gefallen, dass die Autorin sehr persönlich schreibt, weil man sich häufig angesprochen fühlt. Zwischen den Kapiteln gibt es interessante FUN Fox Fucts. Sie sind mit wunderschönen Zeichungen der Autorin versehen. Eine Karte Berlins mit den Füchsen, die Sophia Kimmig untersucht hat, ist am Ende des Buches abgebildet.

Am Anfang wird man in das Fuchsvokabular eingeführt. Die Autorin erzählt über die Beziehung von Mensch und Fuchs. Sie zeigt uns eine verborgene Welt, wo der Fuchs gewesen sein könnte und macht einen selber so aufmerksamer für die Umwelt, was einem davor nie aufgefallen wäre, wie zum Beispiel ein herumliegender Schuh, der als Fuchsspielzeug gedient haben könnte.

Sehr interessante und detailreiche Schilderungen einer Fuchsforscherin für jeden geeignet, der näheres über unseren schlauen Nachbarn erfahren möchte.