Fuchsstadt Berlin

Von Füchsen und Menschen -

Von Füchsen und Menschen
von Sophia Kimmig

Die sympathische Wildbiologin Sophia Kimmig hat sechs Jahre lang im Rahmen ihrer geplanten Doktorarbeit das Leben der Berliner Stadtfüchse während eines Projekts erforscht. Daraus ist dieses ebenso unterhaltsame wie lehrreiche Buch entstanden. Für mich als gebürtige Berlinerin war das Lokalkolorit spannend. Aber natürlich bin ich auch Fuchsfan, ebenso wie die Autorin. Wie sehr ihr der Fuchs am Herzen liegt, merkt man dem Buch in jeder Zeile wunderbar an.

Ich habe nicht nur viel über die Berliner Füchse, sondern auch einiges über die Art allgemein erfahren. Die Erzählung wird immer wieder aufgelockert durch Fox Fun Facts. Sehr gut haben mir auch die Einblicke in das Leben einer Wildbiologin gefallen, ebenso wie die Exkurse in die Geschichte des Fuches, denn auch Füchse waren und sind Teil von Zuchtexperimenten. Sophia Kimmig setzt im Buch, wie sie es so schön nennt, nicht nur die "Fuchsbrille" auf, sondern liefert auch viel Wissen über andere Wildtiere, die die Stadtökologie bereichern.

Der Mittelteil ist mit Fotos von Füchsen und der Projektarbeit ausgestattet. Ein wirklich gelungenes Buch über die Füchse als unsere heimlichen Nachbarn!