Rezension

Die Vergangenheit holt uns ein.

Todesreigen - Andreas Gruber

Todesreigen
von Andreas Gruber

Band 4 ist vom Stil etwas anders als die Vorgänger und ein gelungener Start in eine neue interne Trilogie – Spannend und unterhaltsam

Der Autor hat nach den ersten 3 Bänden  (  die erste Trilogie) , den Stil leicht geändert.  Nemez und Sneijder jagen nicht mehr einen Serienmörder quer durch Europa, sondern ermitteln hauptsächlich Vorort in Wiesbaden.  Es geht diesmal um mysteriöse Selbstmorde in den eigenen Reihen des BKA.  Der Autor fordert von den Fans der Reihe einiges ab, weil er auch tragende Rollen sterben lässt.  Man spürt deutlich, dass sich die Geschichte weiterentwickelt und Platz für Neues geschaffen wird.

Sabine Nemez ist stark im Vordergrund. Ihr Übereifer war mir aber manchmal zu viel. Maarten S. Sneijder spielt eher im Hintergrund, ist aber im Notfall immer zur Stelle.  

In diesem Fall ging es weniger um psychologische Raffinesse, sondern mehr um Lüge und Verrat.  Für die Weiterentwicklung der Reihe ist dieser Band gut gelungen und ich freue mich schon auf Band 5.