Die Wahrheit hinter dem Schein

Luzifer junior - Fiese schöne Welt - Jochen Till

Luzifer junior - Fiese schöne Welt
von Jochen Till

GBei diesem Buch handelt es sich um den siebten Teil der Luzifer-Junior Reihe. Das Cover passt sich wunderbar an die Reihe an und das Coverbild macht sofort Lust das Buch aufzuschlagen und loszulesen. Das Buch aus dem Loewe-Verlag ist sehr schön verarbeitet, dick cartoniert und im inneren mit vielen schönen Zeichnungen versehen. Besonders gelungen fand ich auch die Vorstellung der Personen, anhand von Bildern. Das macht es Kindern sehr einfach sich die Personen zu merken und im Zweifelsfall kann man zurück blättern.

In diesem Teil der Reihe sind Luzifer Junior und seine Freunde im Paralleluniversum von Luzifers Oma. Diese ist ein wahres Paradies. In der Schule wird das gemacht worauf die Kinder Lust haben, gefrühstückt wird im Garten mit Schokocroissants und wenn man Lust hat kann man sich von KIWA, der künstlichen Intelligenz mal eben zum Surfen nach Australien beamen lassen. Alles scheint perfekt...bis Aaron nach einem kleinen Unfall nicht mehr auftaucht. Und keiner der anderen Kinder will ihn kennen. Was geht hier auf einmal vor?

Obwohl dies der siebte Teil der Reihe ist, kommt man auf ohne Vorwissen wunderbar ins Buch rein. Der Schreibstil ist flüssig und einfach für Kinder geschrieben. Die Schrift ist schön groß, die Kapitel nicht allzu lang und es wird immer wieder durch eine Zeichnung aufgepeppt. Also auch sehr gut für Kinder zum alleine lesen geeignet.

Die Geschichte rund um Luzifer und seine Freunde hat mir wirklich gut gefallen! Sehr witzig und humorvoll geschrieben, am Ende auch sehr spannend. Die Geschichte kann Kinder auf jeden Fall begeistern, mahnt am Ende aber auch zur Vorsicht, dies hat mir gut gefallen! Es geht auch ein stückweise um Freundschaft und Zusammenhalt und dass man nicht gleich aufgeben sollte.

Was nicht ganz meins war, waren die zwischenkapitel von Luzifers Vatsr dem Teufel. Sie waren durchaus witzig und humorvoll, haben aber für mich nicht in die Geschichte gepasst.

Fazit: ein humorvolles und spannendes Kinder-und Jugendbuch welches ich sehr gerne weiter empfehlen kann und werde.