Dieser Roman ist wie ein guter Kuchen

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert -

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert
von Heike Abidi

Ich mag Kuchen nach alten bewährten Rezepten und dieses Buch hat vieles mit solchem Kuchen gemeinsam. Die Geschichte ist nicht neu und steckt voller Klischees. Aber das macht nichts, denn sie ist toll erzählt und hat als wichtigste Zutat genau die für mich passende Portion feinen Humors.

Die Frau wird fünfzig und der Mann verlässt sie für eine Jüngere. Dann ist auch noch der Job weg. Wie nun weiter? Klischeehafter geht es kaum. Aber es ist so witzig erzählt, dass ich kaum davon lassen konnte. Schon der Anfang ist genial: Floriane, die Hauptheldin – gerade fünfzig geworden – räumt nach der Geburtstagsparty das Haus auf. Voller guter Laune und in Begleitung der Musik, zu der es am Abend zuvor Karaoke gab. Danach der große Knall: Der Ehemann kommt am Abend nach Hause und trennt sich von ihr. Aber er wollte ihr nicht die Party verderben. Also hatte er sich so lange gut verstellt und auch seine neue Partnerin verschwiegen. Was für ein „Herzchen“!

So beginnt eine turbulente Geschichte, die für Floriane eigentlich alles andere als witzig ist. Aber wie sagt man so schön: Die Tragödie von heute ist die Komödie von morgen. Hier trifft das zu, denn diese Geschichte ist gespickt mit Situationskomik und natürlich voller Herzmomente. Ich habe sie sehr genossen. Es ist eine tolle Unterhaltungslektüre, die trotz allen witzig-absurden Momenten auch ein wenig Stoff zum Nachdenken bietet, vor allem darüber, wie wir miteinander umgehen und warum Zuhören etwas Besonderes ist.